Meine Pressemitteilung zu mehr Geldmittel für Integration

Aktuell

Bund gibt mehr Geld für Integration.
Nach zuletzt hohen Zuwanderungszahlen von Flüchtlingen nach Pirmasens waren Integrationsdienste mit ihren Helferinnen und Helfern stark gefordert. Laut der Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner (SPD) fördert der Bund nun die Integrationsarbeit mit zusätzlichem Geld.

„Mit einer gelungenen Integration fördern wir den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Was die zahlreichen Helferinnen und Helfer der Wohlfahrtsverbände in Pirmasens für Integration geleistet haben verdient höchste Anerkennung. Um auch in Zukunft eine dauerhafte und gute Beratungsqualität zu sichern brauchen diese Integrationsdienste ausreichend Personal“, lobt Glöckner die Aufstockung der Mittel. Durch die finanzielle Aufstockung der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer um 18,5 Mio. Euro und die Mittelerhöhung der Integrationskurse um weitere 52 Mio. Euro wird es in Zukunft möglich sein, einen besseren Betreuungsschlüssel und vertiefende Sprachkurse anzubieten. Der Bund hat somit seit 2014 das Budget für eine gelingende Integration beinahe verdreifacht.

Hintergrund:
Die Unterstützung der Zugewanderten reicht von der Vermittlung in Integrationskurse, über aufenthaltsrechtlichen Fragen, der Arbeitssuche bis hin zur Anerkennung von Berufsabschlüssen. Auch Angelegenheiten mit Behörden oder Vermietern wird von den Migrationsberaterinnen und Migrationsberatern beachtet.


Migrationsberatungen für erwachsene Zuwanderer in Pirmasens führen durch:
Caritas-Zentrum Pirmasens
Diakonie Pirmasens


Integrationskurse in Pirmasens führen durch:
Internationaler Bund
Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung e. V.


Die Integration von jungen Menschen in Pirmasens führt durch:
Jugendmigrationsdienst Pirmasens
Internationaler Bund