Luca hat das Wort

Aktuell

Meine Wochenbericht heute möchte ich nutzen, um Luca das Wort zu geben. Luca hat in dieser Wocheein Praktikum in meinem Büro in Pirmasens absolviert und kann einen kleinen Einblick aus seiner Sicht
geben.
Viel Spaß beim Lesen!

„Aufgrund meines recht großen politischen Interesses, habe ich mich dazu entschieden, in den Winterferien ein einwöchiges Praktikum im Wahlkreisbüro der Abgeordneten Angelika Glöckner zu machen. Da ich bereits ein verpflichtendes Schülerpraktikum bei einem anderen Wahlkreisbüro in Pirmasens absolviert hatte, wusste ich an meinem ersten Tag ungefähr, was mich erwartete, also begann ich voller Vorfreude den ersten Arbeitstag. Dort wurde ich zunächst herumgeführt und ich wurde mit den Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter vertraut gemacht. Danach befasste ich mich mit dem Pressespiegel, der jeden Morgen angefertigt wird. Darin stehen alle wichtigen Meldungen aus den drei Lokalzeitungen, die die Abgeordnete und den Wahlkreis betreffen. Nachdem ich dies erledigte, ging es mit zwei Glückwunschschreiben weiter. Zum Abschluss des Tages und zu Beginn meines zweiten Tages aktualisierte ich die Kontaktlisten des Abgeordnetenbüros. Nach Beendigung dieser Tätigkeit begann ich mit meinem Hauptprojekt in diesen fünf Tagen, umfassenden Recherchen zu bedeutenden infrastrukturellen Themen des Wahlkreises, beispielsweise der Ausbau der Bundesstraße 10. Diese Aufgabe zog sich bis in den Donnerstagmorgen und es folgte mein nächster Auftrag, eine Pressemitteilung zu dem Projekt des Deutschen Bundestages „Jugend und Parlament“. Zum Abschluss gab es noch Recherchen zu tagesaktuellen Themen, unter anderem der Anstieg der Verkehrstoten 2018. An meinem letzten Arbeitstag stand ein Bürgergespräch auf dem Plan und danach gab es noch eine letzte Einführung, diesmal wurde ich mit dem Terminplan der Abgeordneten vertraut gemacht.
Abschließend besprach ich mit Frau Glöckner das gesamte Praktikum und teilte Ihr meine Eindrücke mit. Insgesamt gefiel mir das Praktikum sehr gut und es ist unbedingt jedem weiterzuempfehlen“
.

 

Ich bedanke mich herzlich bei Luca für die Hilfe und Unterstützung und wünsche Ihm alles Gute.
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich tolle närrische Tage und ein schönes Wochenende.