Glöckner wirbt bei Verkehrsminister für zügigen B10-Ausbau

Pressemitteilung

Die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner hat sich mit einem Schreiben an den neuen Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) gewandt. Die SPD-Politikerin fordert einen zügigen B10 Ausbau ab Hinterweidenthal und hofft auf einen Impuls für einen attraktiveren Busverkehr.

„Die Menschen und Betriebe in der Südwestpfalz erwarten vor allem, dass der B10-Ausbau ab Hinterweidenthal zügig vorankommt,“ weiß Glöckner und weist darauf hin, dass dieses Projekt keinen weiteren Aufschub vertrage. Sowohl für Berufspendler als auch für viele Firmen sei es von größter Bedeutung, dass die B10 schnell ausgebaut wird, um die Südwestpfalz besser an die Rheinschiene anzubinden. Auch ein zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke nach Landau sei ein zusätzlicher, wichtiger Baustein, um die beiden Regionen besser zu verbinden“, sagt die Abgeordnete.

Weil aber nicht jede Gemeinde mit einem Bahnanschluss versorgt werden könne, sind darüber hinaus deutlich attraktivere Buslinien unverzichtbar. Neben einer engeren Taktung bedarf es vor allem eines preisgünstigen Angebots. Nur so lassen sich nach Glöckners Auffassung Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr bewegen.  „Der Koalitionsvertrag sieht richtigerweise vor, dass Bund, Länder und Kommunen die Fragen der Finanzierung dieser Standards gemeinsam aufgreifen. Nun geht es darum, dass dieser Prozess möglichst schnell vom Bundesverkehrsministerium angestoßen wird,“ so Glöckner abschließend.