Barrierefreies und bezahlbares Wohnen in der Region

Aktuell


Besuch der Spiel- & Lernstube in der Webenheimstr. mit Geschäftsführer Jörg Eschmann (li. im Bild)

Bei meinem Besuch bei der GeWoBau GmbH Zweibrücken, der Gesellschaft für Wohnen und Bauen habe ich mit dem Geschäftsführer Jörg Eschmann und seinem Team die Wohnungssituation in Zweibrücken erörtert. Damit Menschen barrierefrei und bezahlbar in ihren Wohnungen leben können, müssen in unserer Region vor allem die Bestandssanierungen durch entsprechende Zuschüsse unterstützt werden.

Dies gilt natürlich auch mit Blick auf klimafreundliche Bauweisen.  Auch die Quartiersarbeit ist ein wichtiges Thema. Neben den baulichen Kapazitäten braucht es auch menschliche Fürsorge durch qualifiziertes Personal und Menschen, die sich vor Ort kümmern. Ich danke dem GewoBau-Team ganz herzlich, dass sie mir die Möglichkeit gaben einsolchen Projekts nochmals sehr konkret anzuschauen, mit einem Besuch in der Spiel- und Lernstube in der Webenheimstraße. Ich nehme die wichtigen Informationen gerne mit nach Berlin um dort die richtigen Impulse zu setzen. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich weitere solche Besuche im Wahlkreis unternehmen.

 

In den Jobcentern die richtigen Weichen stellen

Derzeit bin ich bei den Jobcentern in unserer Region unterwegs. Denn in Berlin stehen wichtige politische Weichenstellungen und Gesetzgebungsverfahren an. Uns als SPD liegt das Bürgergeld, besonders am Herzen. Deshalb ist es mit sehr wichtig, mich vor Ort mit den Jobcentern auszutauschen, den Blick aus der Praxis in diese Prozesse in Berlin einfließen zu lassen.

 

Mit Heizkostenzuschuss gegen steigende Heizkosten

Dieser Winter ist für ganz viele Menschen teuer, weil Gas- und Ölpreise massiv gestiegen sind. Deshalb haben wir uns als SPD-Bundestagsfraktion dafür eingesetzt, dass Menschen, die Wohngeld oder Bafög beziehen, einen Heizkostenzuschuss bekommen. Wer Wohngeld bezieht und alleine wohnt, bekommt 135 Euro Zuschuss, Paare 175 Euro und für jede weitere Person im Haushalt gibt es 35 Euro. Eine vierköpfige Familie erhält also 245 Euro, Studierende 115 Euro. Und damit der Strompreis sinkt, wollen wir so schnell wie möglich die EEG-Umlage ganz abschaffen, davon werden dann alle etwas haben.                       

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes und erholsames Wochenende

 

Ihre

Angelika Glöckner