Eine stürmische Woche: „Sabine“ hat uns durchgeschüttelt

Aktuell

Ich unterstütze die Aktion "Rote Hand" die sich gegen Kindersoldaten einsetzt.

Blaulichter: Zuverlässige Helfer wenn’s drauf ankommt

Diese Woche hat für mich – wie für Sie alle auch – sehr stürmisch begonnen. Orkan Sabine hat dafür gesorgt, dass ich am Montag beim Flug nach Berlin ordentlich durchgeschüttelt wurde. Doch vor allem gilt an dieser Stelle mein ganz großer Dank und Respekt den vielen Ehrenamtlichen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und dem THW sowie unserer Polizei. Die haben nämlich in den Sturmtagen rund um die Uhr dafür gesorgt, dass die Straßen schnell von umgewehten Bäumen befreit wurden und hatten auch darüber hinaus etliche Einsätze, um unser aller Sicherheit zu gewährleisten. DANKE DAFÜR! Zum Glück kamen keine Menschen zu Schaden und trotz der Heftigkeit der Orkanböen ging es für unsere Region noch recht glimpflich aus.

Keine Kindersoldaten

Am Mittwoch habe ich bei der Aktion Rote Hand der Kinderkommission des Deutschen Bundestages mitgemacht. Dabei geht es darum: Mit einem roten Handabdruck als Zeichen gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen als Soldaten wollen wir ein Zeichen setzen, gegen den Kindesmissbrauch im Krieg als Kämpfer. Die gesammelten roten Handabdrücke wollen wir der UN-Sonderbeauftragten für Kinder und bewaffnete Konflikte, Virginia Gamba, als Signal des Deutschen Bundestages gegen den Einsatz von Kindersoldaten übersenden. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, dieses wichtige Anliegen zu Unterstützen. Jedes Kind hat ein Recht auf eine unversehrte Kindheit und kein Kind, kein Jugendlicher darf in einem Krieg bewaffnet und an die Front geschickt werden.

Corona-Virus: Information statt Panikmache

Ein weiteres Thema, das derzeit ganz viele Menschen verunsichert, ist das Corona-Virus. Gesundheit ist ein hohes Gut und das Corona-Virus weckt bei vielen Menschen Ängsten und Befürchtungen. Hier gibt es aber auch viele Falschinformationen und auch eine gewisse Panikmache. Ich möchte deshalb zur Versachlichung beitragen.  Das Risiko für die Bevölkerung in Europa und Deutschland schätzen die Experten des Robert Koch-Instituts weiterhin als gering ein. Diese Einschätzung wird auch von den Gesundheitsbehörden unserer Nachbarländer und dem Europäischen Zentrum für Krankheitsprävention und -kontrolle (ECDC) sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geteilt. Für alle, die derzeit verunsichert sind oder die eine Reise planen, lohnt sich daher ein Blick auf die Homepage des Bundesgesundheitsministeriums. Unter dem folgenden Link finden Sie alle Informationen zum Virus und vor allem finden Sie dort eine sachliche und fundierte Darstellung.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Übrigens: Die SPD hat die Studiengebühren abgeschafft. Diesen Weg setzen wir nun konsequent mit dem #MeisterBafög fort, denn Aufstieg durch Bildung ist seit 156 Jahren eines unser wichtigsten Anliegen und heute noch genauso wichtig und modern wie damals.