Eine neue Parteispitze, Treffen mit der Gewerkschaft und neuen Mitgliedern und als Expertin bei der Deutschen Bahn!

Aktuell

Grüße vom Bundesparteitag aus Berlin

Was für eine Woche! Zwischen meinem Wahlkreis und der Bundespolitik war wirklich einiges los. Das alles bestimmende Thema war natürlich die Mitgliederabstimmung zum Parteivorsitz. Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sollen die Führung übernehmen.

Dazu bin ich zum Bundesparteitag gereist, wo ich als Delegierte mit abstimmen werde, wohin die Reise geht. Wichtiger als Namen ist dabei vor allem die Rückbesinnung auf unsere sozialdemokratischen Kernwerte. Darüber müssen und werden wir nun diskutieren. Ich bin gespannt auf diese Diskussion und die Entscheidungen. Klar ist aber in jeden Fall: Nur zusammen können wir unser Land gerechter und besser machen, und das geht ausschließlich mit der SPD als starke Kraft.

Wie wichtig Mitbestimmung, Solidarität und Gerechtigkeit sind, das merkt man vor allem im Berufsleben. Hier sind Gewerkschaften die Interessensvertretung der Arbeitnehmerinnern und Arbeitnehmer. Deshalb war es mir am Dienstag eine besonders große Freude, beim traditionellen Weihnachtsessen mit der Pirmasenser Ver.di mit vielen Wegbegleitern und neuen Gesichtern ins Gespräch zu kommen. Die SPD und die Gewerkschaften bilden seit jeher eine starke Gemeinschaft für die Menschen in diesem Land, das dürfen wir nie vergessen.

Apropos  neue Gesichter: Am Mittwochabend durfte ich neue SPD-Mitglieder in unseren Räumlichkeiten in der Alleestraße in Pirmasens begrüßen. Zu erfahren, warum Menschen sich entscheiden, sich politisch zu engagieren, ihre Sorgen, Nöte und Ideen zu hören, das halte ich für eine ganz entscheidende Aufgabe als Abgeordnete und Politikerin.

Am Donnerstagabend habe ich in Berlin bei einer Podiumsdiskussion mit 250 Schwerbehindertenvertrauenspersonen bei der Deutschen Bahn teilgenommen. Als behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion habe ich dazu als Expertin gesprochen und mitdiskutiert. Ein spannender Abend – ebenso spannend wie die gesamte Woche und die kommenden Tage bis Weihnachten.