Die Tafeln im Wahlkreis besucht

Aktuell

Die allgemeinen Preissteigerungen machen sich auch bei den Tafeln bemerkbar. Aus diesem Grunde habe ich diese Woche mit allen Ehrenamtlichen das Gespräch gesucht, an allen Tafelstandorten in meinem Wahlkreis, in Landstuhl, Zweibrücken und Pirmasens wurde mir dieser Trend bestätigt. Einerseits führen die Preissteigerungen dazu, dass mehr Menschen zur Tafel kommen, weil sie beim Einkaufen weniger für ihr Geld bekommen, andererseits nehmen die Spendenmenge und die Anzahl der Spendenden ab. Die Ehrenamtlichen tun viel dafür, damit es für dennoch für viele reicht.

Gerade vor den Osterfeiertagen ist ihre ehrenamtliche Arbeit von unschätzbarem Wert. Bei meinem Besuch habe ich allen Ehrenamtlichen meinen großen Respekt zum Ausdruck gebracht, für ihre wichtige Arbeit und den Tafelkundinnen  und

-kunden bei dieser Gelegenheit einen kleinen Ostergruß mitgebracht. Großen Dank auch an alle SPD-Funktionär:innen, die meine Aktion mit unterstützt haben.

Personalräte der Jobcenter getroffen

Im Ausschuss für Arbeit und Soziales in Berlin gehört es zu einer meiner Kernaufgaben, im Zuge des Bürgergeldes, die Organisation in den Jobcentern neu aufzustellen. Nachdem ich bereits vor vielen Wochen mit Geschäftsführungen vieler Job-Center gesprochen habe und im Rahmen meiner Bürgersprechstunden mich derzeit auch viele Leistungsberechtigte anrufen, nutzte ich diese Woche, um in einem Gespräch mit Personalrät:innen auch die Perspektive der Beschäftigten in den Job-Centern mitzunehmen. Damit eine Optimierung gelingt, geht kein Weg an den Behördenbeschäftigten vorbei. Als ehemalige Personalratsvorsitzende weiß ich das zu gut. Ich habe auch aus diesen Gesprächen wichtige Impulse für unser umfassendes Gesetzgebungsvorhaben mitgenommen. Ich danke allen, die mir für meine Fragen zur Verfügung standen, ganz herzlich. Generell haben für meine politische Arbeit die Gespräche in den Wahlkreiswochen eine hohe Bedeutung.

Austausch mit den SPD-Funktionären

Der Austausch mit der Parteibasis ist ebenfalls ein wichtiger Punkt außerhalb des Berliner Politbetriebs. Während die Sitzung des Gemeindeverbands Landstuhl am letzten Samstag im Finsterbrunnertal wetterbedingt leider abgesagt wurde, gab es etliche Gremiensitzungen in dieser Woche, bei denen ich Gelegenheit hatte meinen Parteikolleginnen und -kollegen über die aktuellen Berliner Themen zu informieren. Die Meinung der örtlichen Parteibasis ist auch deshalb ein wichtiger Kompass für meine Berliner Arbeit, weil in der SPD viele kommunale Mandatsträger:innen sitzen und hier dann sozusagen auch immer der Austausch über alle politischen Ebenen hinweg möglich ist.