Aus 9 werden 12

Aktuell

Auch die Zahl der rheinland-pfälzischen SPD-Abgeordneten hat sich von neun auf 12 erhöht. Acht neugewählte und vier wiedergewählte Abgeordnete zeigen, wieviel Dynamik auch in unserer SPD-Landesgruppe steckt. Ich bin überzeugt mit dieser idealen Mischung aus Erfahrung und frischer Dynamik werden wir als Team erfolgreiche Arbeit für unser schönes Bundesland leisten.

Erste Sitzung mit vielen neuen Kolleginnen und Kollegen
Mit großer Dankbarkeit und mit Demut, durfte ich als neu und direkt gewählte Abgeordnete am Dienstag der konstituierenden Sitzung des neugewählten Bundestages beiwohnen. Das war für mich ein sehr bewegender Moment. Meine Fraktionskollegin Bärbel Bas wurde als dritte Frau zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt und damit als dritte Frau in der Geschichte der Bundesrepublik in das zweithöchste Amt in unserem Staat gewählt. Ich kenne und schätze Bärbel Bas persönlich sehr und bin mir sicher, dass sie eine würdige Vertreterin des Bundestages sein wird und dieses Amt mit großer Kompetenz ausführen wird. Schon in ihrer Antrittsrede ließ sie klar erkennen, dass es ihr um Fortschritt, um Transparenz aber vor allem auch darum geht, dass wir Parlamentarier unser Mandat so ausführen, dass alle Menschen in unserem Land verstehen, worüber wir sprechen und ihr Verständnis und Interesse an unserer Arbeit gestärkt wird. Ich freue mich auf die Arbeit in den nächsten vier Jahren für die Menschen in unserem Land und in unserer Heimat.

Zwischen Berlin und dem Wahlkreis
Direkt zurück aus Berlin geht es weiter mit Terminen im Wahlkreis. So etwa wurden innerhalb des Vorstands des SPD-Unterbezirks Pirmasens-Zweibrücken erste wichtige Weichen für unsere künftige Zusammenarbeit gesetzt.
Mit dem Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben wird ein weiterer wichtiger Meilenstein, zur Fertigstellung eines modernen Verwaltungsgebäudes, gelegt. Dies freut mich umso mehr, weil hier Finanzmittel des Bundes zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürger unserer Region zum Einsatz kommen.


Ihnen allen ein schönes Wochenende.


Ihre
Angelika Glöckner