Danke, Danke, Danke

Aktuell

Ich freue mich auf die kommenden vier Jahre in Berlin.

Zu aller erst einmal ganz herzlichen Dank an die vielen Wählerinnen und Wähler, die mich direkt in den Deutschen Bundestag gewählt haben. Danke auch an die vielen Helferinnen und Helfer, die mich über viele Wochen und Monate unterstützt haben, sei es beim Plakatieren, an den Infoständen, bei den Haustürbesuchen und vielem mehr. Danke aber auch an die vielen WahlhelferInnen, die am Sonntag ehrenamtlich ihren Dienst geleistet haben und so einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass demokratische Wahlen reibungslos und ordnungsgemäß ablaufen konnten.

Nicht nur bei mir als Direktkandidatin sondern auch bei der gesamten SPD ist die Freude riesengroß. WIR haben die Wahl gewonnen. Und nicht nur das, wir haben Historisches erreicht.

Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik konnte das Direktmandat für die SPD gewonnen werden. Zuletzt gelang dies 1998 Lydia Westrich. Für mich ist das ein großer Ansporn, auch in den kommenden vier Jahren in Berlin mit ganzer Kraft und vollem Einsatz für unsere Region eine starke Stimme zu sein.

Gleich nach Berlin

Gleich am Montag ging es nach Berlin. Mit großer Mehrheit von 97 Prozent haben wir unseren bisherigen Fraktionssprecher Rolf Mützenich wieder gewählt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der neuen SPD-Bundestagsfraktion. Die neue Bundestagsfraktion besteht aus 206 Abgeordneten (davon 121 Direktmandate). 104 KollegInnen sind neu gewählt worden, 102 sind wieder gewählt. Die Fraktion hat sich außerdem verjüngt. Allein die Altersgruppe der unter 40-jährigen macht mit 68 Abgeordneten 33 Prozent der Fraktion aus, 2017 waren es nur zwölf Prozent.  Vor allem unter den Neuen gibt es viele Jüngere: 56 Prozent von ihnen sind 40 Jahre oder jünger, 25 Prozent 30 Jahre oder jünger. Außerdem sind 86 weibliche SPD-Abgeordnete Teil der neuen Fraktion, die nun deutlich jünger und weiblicher geworden ist. Nun gilt es, dass wir uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Olaf Scholz neuer Bundeskanzler wird. Erste Gespräche wird es am Wochenende geben. Die Chancen auf eine Ampelkoalition stehen nach meinem Gefühl ganz gut. Eine Übersicht aller SPD-Bundestagsabgeordneten finden Sie übrigens hier: https://www.spdfraktion.de/abgeordnete/alle

Die konstituierende Sitzung – als das erste Zusammenkommen des neuen Bundestags – ist auf den 26. Oktober festgelegt worden. Dies ist der offizielle Beginn der neuen und 20. Wahlperiode. An diesem Sonntag, 3. Oktober, ist der Tag der Deutschen Einheit. Die Wiedervereinigung jährt sich zum 31. Mal. Ein wichtiges Datum für Gesamtdeutschland, das an Bedeutung für uns alle nichts verlieren darf. Ich freue mich nun auf erstmals seit Monaten etwas ruhigeres Wochenende und wünsche Ihnen allen ebenso ein erholsames Wochenende.