Angelika Glöckner: „Müssen unsere Kinder vor Rechten und Populisten schützen“

Aktuell

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner hat sich bei den aktuellen Haushaltsberatungen für eine weitere Förderung des Projekts „Demokratie leben!“ eingesetzt – mit Erfolg: Das Projekt „Demokratie leben!“ wird auch 2020 durch Mittel in der gleichen Höhe wie bereits 2019 fortgesetzt. „Das ist eine richtige Entscheidung“, sagt Glöckner, nachdem kurzzeitig eine Mittelkürzung im Raum gestanden habe. „Die Ereignisse von Halle zeigen uns ganz deutlich, dass wir uns als Gesellschaft mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die zunehmende Bedrohung von rechts wehren müssen.“ Laut der kürzlich veröffentlichten Shell-Jugendstudie sind Jugendliche und junge Menschen egal welchen Geschlechts oder ihrer Herkunft anfällig für plumpe Vorurteile, rassistische Ausgrenzung und Verschwörungstheorien.

„Deshalb ist es wichtig, dass solche Projekte gefördert werden, die bei Kindern und Jugendlichen ansetzen. Am besten lernen junge Menschen den Umgang mit anderen Kulturen als etwas Selbstverständliches und Bereicherndes kennen. Das gelingt auch durch ‚Demokratie Leben!‘. Genauso wichtig ist es aber auch, ihnen aufzuzeigen, wo die Fakenews, wo die Lügen, der Hass und vieles mehr lauern, wie sie dies erkennen und vor allem: Wie sie nicht darauf herein fallen und am Ende nicht den neuen Rechten und Populisten hinterherlaufen“, so Angelika Glöckner.


Info: Was ist „Demokratie leben!“ eigentlich?


Das bundesweite Projekt „Demokratie leben!“ wurde vom Bundesfamilienministerium entwickelt. Zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland setzen sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein. Bei dieser wichtigen Arbeit unterstützt sie das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zu den Zielgruppen des Bundesprogramms gehören insbesondere Kinder und Jugendliche, deren Eltern, Familienangehörige und Bezugspersonen „Demokratie leben!“ setzt auf verschiedenen Ebenen an. So werden Projekte zur Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung sowohl mit kommunalen als auch mit regionalen und überregionalen Schwerpunkten gefördert.