Angelika Glöckner: 5 Mio. Euro für Tierheime

Pressemitteilung

Zu Besuch im Tierheim Pirmasens.

Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner mitteilt, unterstützt der Bund federführend durch das Bundesumweltministerium Tierheime und ähnliche Einrichtungen, wie z. B. Gnadenhöfe mit 5 Millionen Euro.

„Auch in unserer Region gibt es Tierheime oder Gnadenhöfe, die aufgrund der Pandemie zu kämpfen haben. Ich freue mich daher, dass es uns gelungen ist, 5 Millionen Euro bereitzustellen“, erklärt Glöckner.

Bereits ab diesem Freitag, dem 23. April, stehen die Gelder zur Verfügung und können online beantragt werden. Für die Antragstellung, der Zuschüsse steht ein Zeitraum von insgesamt 4 Wochen beim Bundesamt für Naturschutz zur Verfügung. Der Zuschuss beträgt einheitlich 7.500 Euro.

„Wichtig ist vor allem, dass die Hilfen ohne großen bürokratischen Aufwand zur Verfügung gestellt werden können, sodass auch in Zukunft die Tierheime ihrer wichtigen Aufgabe, nämlich dem Schutz des Tierwohls nachkommen können“, so Glöckner abschließend.

Anträge können online eingereicht werden, unter: https://ptoutline.eu/app/tierheime.