Girls' Day im Deutschen Bundestag

Termine

Zum Girls‘ Day der SPD-Bundestagsfraktion durfte mir die 15-jährige Sarah Montino aus Pirmasens am für einen Tag über die Schulter schauen. Am Donnerstag, den 28. April 2016 hatten sie und 60 weitere politisch interessierte Mädchen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Politik im Deutschen Bundestag zu blicken. 

Ich habe die Schülerin Sarah Montino aus Pirmasens eingeladen, mich in der Hauptstadt zu besuchen. Für die Gymnasiastin, die das Hugo-Ball-Gymnasium besucht, war es der erste Besuch in Berlin.

Frauen sind noch immer in vielen Berufen deutlich unterrepräsentiert. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen! Der Girls‘ Day ist eine tolle Gelegenheit, den Schülerinnen den Politiker*innen-Beruf zu zeigen und vielleicht auch schmackhaft zu machen.

Trotz der heutigen, fast unbegrenzten Möglichkeiten, entscheiden sich dennoch viele Mädchen und junge Frauen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl für „typisch weibliche“ Berufsfelder. Mit dem Mädchen-Zukunftstag, versuchen wir gemeinsam mit tausenden weiteren Unternehmen und Organisationen in Deutschland, das Blickfeld zu erweitern und so zu mehr Chancengerechtigkeit für Frauen beizutragen.

Foto: Andreas Amman / SPD-Bundestagsfraktion

Auf dem Programm der 60 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland standen eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes und eine Diskussionsrunde mit Politikerinnen der SPD-Bundestagsfraktion, bei der die Beschäftigungsperspektiven von Frauen in der Politik sowie das Wahlrecht ab 16 Jahren auf der Agenda standen.

Anschließend lernten die Teilnehmerinnen spielerisch, anhand des Planspiels „Politik-Parcours“, wie ein Gesetzesentwurf eingebracht und verabschiedet wird. Neben einem Einblick in den Büroalltag der Abgeordneten und ihrer Mitarbeiter, blieb Sarah auch noch Zeit für einen Besuch der Plenarsitzung, mit der Gelegenheit die Debatte live zu beobachten.

Sarah hat die hektische Betriebsamkeit im Bundestag heute hautnah miterleben können. Ich hoffe sie hat viele Eindrücke mitgenommen und den Einblick in den politischen Alltag genossen.