Zehn Wochen Sitzungspause – Zeit für den Wahlkreis

Aktuell

Bevor die freie Zeit wirklich beginnt, heißt es noch einmal anpacken.


Schon jetzt müssen viele Themen, für den Herbst vorbereitet werden. In Berlin werde ich im November ca. 250 Werkstatträte aus ganz Deutschland empfangen. Die Terminabstimmung mit politisch hochrangigen Gästen, die ich einladen will, wie auch die Organisation der einzelnen Themenrunden braucht viel Vorlaufzeit. Neben einer Herbstklausur mit der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales müssen auch die Themen für die Klausur mit der SPD-Bundestagsfraktion vorbereitet werden. Natürlich stehen für uns als SPD das Klimaschutzgesetz, das Thema Grundrente, aber auch der Findungsprozess einer neuen Parteispitze ganz oben auf der Agenda.

Mit meinen Kollegen aus dem Europaausschuss werde ich im September zu einem europäischen Gedankenaustausch Helsinki besuchen.

Als Vorstandsmitglied in der Deutsch-Französischen Versammlung bereite ich die gemeinsame Sitzung der 100 deutschen und französischen Abgeordneten in Berlin vor. Gemeinsam als deutsche und französische Abgeordnete wollen wir erste wichtige Akzente für unsere künftige parlamentarische Zusammenarbeit setzen. Für unsere beiden Länder aber auch für ganz Europa ist das ein wichtiges Thema.

Es ist schon gute Tradition, dass ich die sitzungsfreie Zeit in Berlin nutze, um vielfach mit der heimischen Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Wissen was den Menschen wichtig ist, das möchte ich bei vielen Gelegenheiten erfahren. Von Praktika, Betriebsbesichtigungen, Infoständen, Besuchen bei verschiedensten Einrichtungen gibt es auch bei der diesjährigen Sommertour wieder viele Begegnungsmöglichkeiten. Meinen Schwerpunkt lege ich in diesem Jahr auf die Themen Inklusion und Ehrenamt, soviel sei schon jetzt verraten.

Bevor ich mit meiner Tour starte, habe ich zunächst Gelegenheit einige Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Darauf freue ich mich. Im August wird es an dieser Stelle weitergehen. Ich werde von dieser Stelle aus über meine Erfahrungen und Erlebnissen meiner Wahlkreistour berichten und gewiss wird auch das Berliner Karussell nicht stillstehen.
Ich danke an dieser Stelle ganz besonders meinem Team im Abgeordnetenbüro, das mich das ganze Jahr über tatkräftig bei meiner Arbeit unterstützt und auch jetzt vor Ort sein wird, wenn ich mir eine kurze Auszeit nehme.


Ich wünsche Ihnen weiterhin angenehme Sommertage.


Herzlich Grüße bis bald