Parlamentarische Sommerpause – Zeit für die Sommertour im Wahlkreis

Aktuell

Mit den Ehrenamtlichen bei der Kleiderkammer der Awo in Bruchmühlbach-Miesau.

Pünktlich mit Beginn der Parlamentarischen Sitzungspause beginnt für mich auch dieses Jahr wieder meine Sommertour im Wahlkreis. Zeit für Besuche Betriebsbesuche und Besuche in verschiedenen Institutionen und vor allem Gelegenheit für Gespräche mit wichtigen Informations- und Meinungsaustauschen. Wie steht es um die Holzproduktion, die Betreuung in den Kitas, die Soziale Arbeit in den Gemeinden, den Tourismus oder was beschäftigt die vielen ehrenamtlich Tätigen.

Eine Fülle an Informationen, die mein Auftragsbüchlein füllen und im Anschluss an meine Besuche vielfach auch von mir und meinem Team abgearbeitet werden. Auch wenn die Themenschwerpunkte bei den vielen Begegnungen und Gespräche ganz unterschiedlich waren, so dominiert das Thema Corona noch immer die Themen. Ein Mix aus Freude, angesichts der rückläufigen Inzidenzwerte und andererseits, die Hoffnung, dass es zum Ende des Sommers nicht wieder zu Einschnitten kommen muss.  

Ehrenamtliche Helfer als wichtige Stütze unserer Gesellschaft

Diese wichtigen Unterstützer und Helferinnen konnte ich in der Kleiderkammer der Awo in Bruchmühlbach-Miesau besuchen. Es zeigt sich einmal mehr, ehrenamtliches Engagement muss auch von der Politik unterstützt werden.

Innovative Betriebe sind wichtig für unsere Region

Bei meinen Betriebsbesuchen fand ich beeindruckend, welche Innovationskraft in unseren Betrieben steckt. Dies ist auch wichtig, um Arbeitsplätze in der Region auch in Zukunft zu sichern. Der Fachkräftebedarf ist groß, vor allem im handwerklichen Bereich und im IT-Bereich.  Auch die Bereitschaft der Betriebe sich sozial und regional zu engagieren, ist ein wichtiger Impuls für die Menschen in unserer Region.

Ich nehme aus diesen Besuchen mit: Gemeinsam mit Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ist es gelungen, Anreize zu schaffen für Betriebe, die ihre Beschäftigten weiterqualifizieren und damit die Arbeitskräfte und die Betriebe zukunftsfest zu machen. Ich will mich dafür einsetzen, dass die Politik auch in Zukunft dafür den richtigen Rahmen setzt.

Herzlichen Dank an die Betriebe und Mitarbeitenden für die informativen Gespräche.

Bildung von Anfang an - auch eine Aufgabe der Bundesebene

Insgesamt habe ich diese Woche sechs Kitas im Wahlkreis besucht. Bildung von Anfang an, schon für die kleinsten ist für mich als Mutter und Sozialdemokratin ein sehr wichtiges Thema und ganz elementar um gleichwertige Bildungschancen für alle sicherzustellen. Mir ist einmal mehr klar geworden wie wichtig die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher ist und was hier geleistet wird. Sie in ihrer Ausbildung aber auch bei ihrer Arbeit zu unterstützen ist mir ein wichtiges Anliegen. Gerade in der Pandemie mussten sie häufig blitzschnell reagieren und sich auf neue Situationen einstellen, um sich selbst und die Kinder zu schützen. Ich will an dieser Stelle noch einmal allen ganz herzlich danken und meine Anerkennung aussprechen.

Damit alle Kinder gleichwertige Bildungschancen haben, egal wo sie in unserem Land wohnen, muss der Bund auch in Zukunft seinen angemessenen Beitrag zur Bildung leisten. Dafür jedenfalls würde ich mich gerne in Berlin auch nach der Bundestagswahl am 26. September weiter einsetzen.

Bis dahin gibt es aber weiterhin viele Gelegenheiten für weitere Austauschmöglichkeiten.

Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen, die mich in dieser Woche begleitet und unterstützt haben.