"Otto-Wels-Preis 2016" - Jetzt bewerben

Aktionen

Noch bis zum 29. März 2016 können Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren ihre kreativen Beiträge zum Thema "Zukunft Europa(s)" einreichen. Die besten Ideen werden von der SPD-Bundestagsfraktion mit einem Geldpreis und einer Einladung nach Berlin belohnt.

Mit dem „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ möchte die SPD-Bundestagsfraktion die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachhalten und das Bewusstsein gerade auch der jungen Generation dafür zu schärfen, dass die Grundlagen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen.

Mit dem diesjährigen Preis zeichnet die SPD-Bundestagsfraktion junge Menschen aus, die sich in kreativer Weise mit der „Zukunft Europa(s)“ beschäftigen. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren sind aufgerufen, sich im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs schriftlich, gestalterisch oder in anderer Weise kreativ mit der Themenstellung auseinanderzusetzen.

Drei Wettbewerbsaufgaben stehen zur Auswahl. Die Jugendlichen können beispielsweise ihre Vision für das Zusammenleben in Europa im Jahr 2030 gestalten, anderen jungen Menschen Lust auf Europa machen oder sich mit der Bekämpfung von Rechtsextremismus auseinandersetzen. Bei der Umsetzung der Aufgabe können unterschiedliche Darstellungsformen wie Reden, Grafiken oder Videos gewählt werden.

Einsendeschluss ist der 29. März 2016. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten einen Geldpreis und werden von der SPD-Bundestagsfraktion im Mai 2016 zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Nähere Infos zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen kann der Ausschreibung entnommen werden (Link siehe unten).

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Jugendliche aus der Region beteiligen würden.

Wettbewerbsausschreibung (PDF)

Teilnahmeformular (PDF)