Meine Woche vom 28. Mai bis 01. Juni 2018

Aktuell

Gute, sozialdemokratische Politik

 

Diesen Satz hört man oft von Politikerinnen und Politikern. Ich möchte ihn mit Leben füllen. Sowohl meine Arbeit zuhause im Wahlkreis als auch in Berlin untersteht diesem Leitsatz.

Diese Woche begann in Berlin mit der Klausurtagung meines neuen Ausschusses für Arbeit & Soziales.

Im Fokus der Arbeit steht für die SPD ganz klar die Themen „Zukunft der Arbeit und sozialer Arbeitsmarkt“, das wir mit neuen Gesetzen voranbringen werden. Unser Arbeitsminister Hubertus Heil hat intensiv mit uns gearbeitet, um in dieser Wahlperiode noch echte Veränderungen auf den Weg zu bringen. Verwaltung des Status Quo war gestern, wir müssen das Blatt wenden und uns den neuen Herausforderungen stellen, die
z. B. die Digitalisierung mit sich bringt.

 

Mich persönlich bewegen die Themen Arbeitslosigkeit und Langzeitarbeitslosigkeit sehr stark. Gerade mit Blick auf meinen Wahlkreis verbinde ich mit diesen Gesetzesinitiativen gute Chancen die Lebenssituation vieler Menschen zu verbessern. Ein Umdenken muss her, im Umgang mit arbeitslosen Menschen. „Vom Bittsteller zum Leistungsträger“ könnte die neue Maxime lauten. Im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, habe ich konkrete Maßnahmen besprochen. Mit gezielten Fortbildungsmaßnahmen wollen wir ArbeitnehmerInnen davor bewahren überhaupt erst arbeitslos zu werden und bereits arbeitslose Menschen stückweise ertüchtigen, damit sie auf dem sogenannten „1. Arbeitsmarkt“ den Wiedereinstieg schaffen.

 

Perspektiven und neue Teilhabechancen zu schaffen für die Arbeitslosen, die bereits die Hoffnung auf Arbeit aufgegeben haben, dafür macht sich die SPD stark. Ein Beispiel ist das Programm „MitArbeit“, das öffentlich geförderte Arbeit unterstützt. Dafür setzt der Bund 4 Milliarden Euro ein.

 

Mitte der Woche ging es dann zurück in die schöne Südwestpfalz.

Im Pirmasenser Wahlkreisbüro habe ich mit meinem Mitarbeiterteam die Sommertour 2018 geplant. Sie steht voll unter dem Motto „Angelika mittendrin!“. Ich möchte die Menschen dort besuchen, wo sie leben und arbeiten, Feste feiern und ehrenamtlich tätig sind. In den nächsten Wochen erzähle ich hier in diesem Blog mehr über meine Termine im August und September und freue mich, den Einen oder Anderen von Ihnen dort zu treffen!