Meine Woche vom 23.-27.11.2016

Aktuell

Diese Woche war Haushaltswoche. Es ging also im Wesentlichen um die Verteilung der Gelder auf die einzelnen Resorts. Ausnahmsweise wurde daher die Fraktionssitzung auf Montag vorgezogen.

Dienstag

Aufgrund der schrecklichen Ereignisse in Paris gab es eine Sondersitzung der Europa-AG. Thema war die Unterstützung unserer französischen Freunde und engster europäischer Partner im Kampf gegen den Terror. Außerdem besuchte ich weitere Diskussions- und Informationsveranstaltungen zu den brennenden aktuellen Themen. 

Mittwoch

Als Berichterstatterin für Jugend und Soziales im Europausschuss habe ich mich mit den zwei Vorständen des Bundesjugendvorstands des Deutschen Gewerkschaftsbundes ausgetauscht. Über die „neue Seidenstraßeninitiative Chinas“ habe ich mich von der Stiftung Wissenschaft und Politik beraten lassen. Entlang der alten Straße betreibt China eine enorme Wirtschaftspolitik. Die vielfältigen weltweiten Aktivitäten Chinas spielen gerade für die Arbeit und Ausrichtung im Europaausschuss eine wesentliche Rolle.

Zusätzlich bin ich noch Mitglied der Projektgruppe #NeueZeiten, die sich abends noch zu einer Sitzung getroffen hat.

Donnerstag

Um 07:00 Uhr morgens ging es los mit einem parlamentarischen Frühstück mit dem THW. Einmal im Jahr kommen die Vertreter der THW Landesverbände und berichten über Aufgaben und Nöte. Anschließend im Auswärtigen Amt war ich auf einer Veranstaltung mit Vertretern aus Frankreich mit denen wir über das Problem der Jugendarbeitslosigkeit gesprochen. Denn in Frankreich ist, wie in vielen anderen Europäischen Ländern, die Jugendarbeitslosigkeit ein ernstzunehmendes Problem.

Abends fand noch eine weitere Sondersitzung der Fraktion statt. Einmal mehr ging es ging um die Frage bzw. die Entscheidung Frankreich im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) zu unterstützen.

Freitag

Nach dem Landesgruppenfrühstück in der Vertretung von Rheinland-Pfalz haben wir den Bundeshaushalt für das Jahr 2016 im Plenum beschlossen. Nun freue ich mich auf ein kurzes Wochenende im Wahlkreis, auf die ersten Weihnachtsmärkte die ich besuchen werde und natürlich – auf meine Familie.