Meine Woche vom 21.-25.08.17

Aktuell

In der „Roten Woche“ der Zweibrücker SPD war ich schwerpunktmäßig vor Ort unterwegs.

Am Montag war ich gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Finanzministerin Doris Ahnen zu Gast bei der offenen Fraktionssitzung der SPD-Stadtratsfraktion in Zweibrücken. Vor großem Publikum erörterten wir die Chancen finanzschwacher Kommunen vor dem Hintergrund des neuen Bund-Länder-Finanzausgleichs. Der Bund tut bereits viel um die Kommunen finanziell zu entlasten, diesen richtigen Weg müssen wir konsequent weitergehen, damit die Städte und Gemeinden handlungsfähig bleiben und den Menschen das Lebensumfeld bieten können, das sie sich wünschen und verdient haben.

Bei Doris Ahnen und allen Anwesenden möchte ich mich herzlich für den spannenden Austausch bedanken, bei dem wir alle etwas mitgenommen haben.

Am Dienstagabend war ich erneut in Zweibrücken, diesmal bei der Mitgliederehrung des SPD-Ortsvereins. Meine besten Wünsche für die Jubilare und ich habe mich besonders gefreut, dass der Ortsverein auch einige Neumitglieder begrüßen konnte. Vor allem junge Menschen finden den Weg zur SPD, weil sie merken, dass sie die Gesellschaft mitgestalten und etwas ändern wollen: es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit.

Mittwochnachmittag folgte die Infoveranstaltung der SPD-Arbeitsgruppe 60+ zum Thema „Gut Leben im Alter, reicht unsere Rente?“. Diese Frage treibt viele um, nicht nur Senioren, sondern auch alle, die in absehbarer Zeit in Ruhestand gehen. Die SPD hat ein faires und zukunftsfestes Rentenkonzept, mit 4 klaren Kernpunkten vorgelegt:

  1. Wir stoppen das Sinken des Rentenniveaus bei garantierten 48 Punkten.  
  2. Mit der Solidarrente muss niemand der jahrzehntelang gearbeitet hat, im Alter zum Sozialamt.
  3. Wir sorgen dafür, dass sich auch die junge Generation auf eine auskömmliche Rente verlassen kann.
  4. Mit uns wird es keine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters geben.

Wer noch mehr zum Rentenkonzept wissen möchte, kann sich hier informieren: https://www.spd.de/standpunkte/rente/

Wer mit mir ins Gespräch kommen möchte, trifft mich am Freitagnachmittag beim Schlossfest des Oberlandesgerichts und anschließend in der Zweibrücker Innenstadt.

Zum Abschluss der „Roten Woche“ folgt am Samstagvormittag ab 10 Uhr das „Marktfrühstück“ der SPD Zweibrücken auf dem Alexanderplatz. Bei Kaffee und Kuchen sowie Weißwurst, Bier und Brezeln, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem gibt es beim Glücksrad etwas zu gewinnen.

Vielleicht sehen wir uns dort – oder aber am Samstagnachmittag beim Familienfest der SPD-Bruchmühlbach-Miesau, oder beim Besuch unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr beim Sommerfest der SPD Hütschenhausen.