Meine Woche vom 20.-24.04.2015

Aktuell

Meine Mitgliedschaft im Menschrechtsausschuss stand im Fokus. Erst Vorbereitungstreffen für meine nächste Chinareise mit Vertretern verschiedensten Vereinen und Stiftungen. Anschließend habe ich mich mit Exil-Nordkoreanern getroffen, die mir über die Lage in ihrem Heimatland berichteten.

Dienstag

Die normale Ausschussvorbereitung in den Arbeitsgruppen wurde durch das schwere Flüchtlingsunglück mit vielen hunderten Toten überschattet. Im EU Ausschuss setzen wir uns nun dafür ein hier eine Änderung anzustoßen. Abends hatte ich die Ehre von der Botschafterin des Königreich Thailands zum Arbeitsabendessen eingeladen zu werden und mit ihr über den thailändischen Kampf gegen Menschenhandel zu sprechen.

Mittwoch

Als Vertreterin des Menschenrechtsausschusses nahm ich an der öffentlichen Anhörung zum Thema Unternehmensverantwortung in einer globalen Wirtschaft im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung teil. Eine weitere Anhörung wurde im EU Ausschusss über den Europäischen Fonds für strategische Investitionen abgehalten. Unterbrochen wurden die Ausschüsse für eine extra einberufene Plenumsdebatte über die furchtbare Flüchtlingskatastrophe. Der Tag wurde am Abend in der Villa Borsig, dem Gästehaus des Auswärtigen Amtes, bei einem Arbeitsessen mit Staatsminister Michael Roth abgerundet.

Donnerstag

Der Gesprächskreis Arbeitnehmerpolitik hat sich zur ersten Sitzung getroffen, wo ich selbstverständlich Mitglied bin. Gefolgt von Fachgesprächen für meine Reise nach China und über EU Flüchtlingspolitik. Zuletzt noch ein Treffen der Arbeitsgruppe Kommunales bei dem wir über die Belange und Probleme der Kommunen debattieren.

Freitag

Landesgruppenfrühstück mit allen SPD Abgeordneten aus Rheinland-Pfalz und letzte Nachbereitungen der Woche mit den Mitarbeitern und Vorbereitung meine Wahlkreiswoche.