Meine Woche vom 15. bis 19. Oktober 2018

Aktuell

Junge Menschen fördern, für Politik begeistern

Jonas Kruck aus Contwig in meinem Wahlkreis verbringt eine spannenden und hoffentlich lehrreiche Woche in Berlin. Ich habe ihn anlässlich der Jugendpressetage eingeladen etwas über politischen Journalismus zu erfahren, und konnte mich mit ihm über seine Eindrücke austauschen.

Ich wünsche ihm, die vielen Eindrücke aus Berlin mit nach Hause zu nehmen, die er bei den Jugendpressetagen sammeln konnte.

Vor 10 Jahren habe ich als Personalrätin dafür gekämpft, dass Beschäftigte nach einer vorübergehenden Teilzeit wieder auf Vollzeit aufstocken können. Vor allem Frauen bleiben häufig für lange Zeit in der Teilzeitfalle stecken. Jetzt endlich haben wir ein Gesetz beschlossen, das die Position von Beschäftigen im Betrieb und der Verwaltung stärkt, - die Brückenteilzeit.

Marrakesch-Richtlinie: mit dieser Richtlinie haben wir im Bundestag einen weiteren Schritt hin zur Barrierefreiheit gemacht. Sehbehinderte und blinde Menschen wird ein verbesserter, barrierefreier Zugang zu Literatur ermöglicht, der Bund gibt hierfür einen einmaligen Zuschuss für Blindenbibliotheken der Länder. Als behindertenpolitische Sprecherin meiner Fraktion freue ich mich besonders, dass dieser Schritt gelungen ist.

Zum Abschluss der Woche geht es zurück in den Wahlkreis. Hier gilt es, tatkräftig unseren Oberbürgermeister-Kandidaten für Pirmasens, Sebastian Tilly, zu unterstützen. Für Sebastian geht es in die heiße Wahlkampfphase, für Pirmasens geht es darum, endlich wieder einen sozialdemokratischen Oberbürgermeister zu bekommen. Ich bin überzeugt davon, dass Sebastian die Belange der Menschen fest im Blick hat, dies hat er bei der letzten Diskussionsveranstaltung beeindruckend bewiesen.

Zeit dass sich was tut - Tilly wählen, 28.10.2018!