Meine Woche vom 10.-14.07.2017

Aktuell

Am Montag habe ich meine Sommertour fortgesetzt. Ich war zu Gast in der Höhfröschener Kita "Sonnenschein". Mit 40 Betreuungsplätzen ist die Einrichtung voll belegt und die Nachfrage nach Ganztagsplätzen sogar größer, als die Kita decken kann. Die Leiterin Miriam Kiefer und ihr Team arbeiten sehr gut mit dem Förderkreis der Kita zusammen, der viele tolle Aktionen und Spielgeräte für die Kinder möglich macht.

In der Frauendomäne immer noch eine Seltenheit: aktuell absolviert ein angehender Erzieher in der Kita sein Praktikum. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Spaß und Elan in der Arbeit mit den Kindern und bedanke mich herzlich für den schönen Besuch.

Dienstag ging es nach Donsieders, zum größten Arbeitgeber im Ort, dem Werkzeugbauer Poly Tools Bennewart GmbH. Geschäftsführer Arnold Schura beschäftigt aktuell 95 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die pro Jahr etwa 250 Spezialwerkzeuge für die Industrie produzieren und ebensoviele Reparaturen durchführen. Der Betrieb wächst stetig und wurde gerade um eine neue Halle erweitert. Auch dieses Jahr werden im August wieder 7 Auszubildende ihre Lehre zum Feinwerk- und Zerspanungsmechaniker, technischen Produktionsdesigner sowie im EDV- und im kaufmännischen Bereich beginnen. Ein toller mittelständischer Betrieb aus der Region, auf den Ortsbürgermeister Peter Spitzer zurecht stolz sein kann. Vielen Dank für den guten Austausch.

Den Mittwochnachmittag habe ich im Gespräch mit Seniorinnen und Senioren in Bruchmühlbach-Miesau verbracht. Der Seniorentreff des Pensionärverein Miesau war gut besucht und wir konnten viele Themen besprechen, die uns in einer immer älter werdenden Gesellschaft beschäftigen.

Am Donnerstagabend wurde Wolfgang Denzer von den Delegierten des SPD Gemeindeverband Gräfenstein einstimmig zum Kandidaten für die Wahl des Verbandsbürgermeisters nominiert. Lieber Wolfgang, ich gratuliere zur Nominierung und wünsche Dir für die Wahl am 24.09. viel Erfolg!

Am Freitag stand die nächste Kita in Rieschweiler-Mühlbach auf dem Programm. Im ehemaligen Schulgebäude werden 78 in vier Gruppen betreut. Die Kita-Leiterin Frau Rieger-Faul und ihre 16 Kolleginnen leisten tolle Arbeit. Beim neuen Vordach und der Außenanlage haben die Eltern viel Eigenleistung erbracht. In der Kita wird durch eine französische Sprachförderkraft auch spielerisch Französisch gelernt. Vielen Dank, auch an Ortsbürgermeister Heino Schuck, für den tollen Termin.

Herzliche Einladung zum Familienfest des SPD Gemeindeverbands Ramstein-Miesenbach ins Bürgerhaus von Hütschenhausen. Das Fest beginnt am Samstag, um 11 Uhr und ab 13 Uhr werden SPD Landesvorsitzender Roger Lewentz, Landratskandidat Martin Müller und ich vor Ort sein. Dieses Ereignis bietet eine gute Gelegenheit für viele interessante Gespräche mit der Bevölkerung. Ich freue mich darauf.