Meine Woche vom 06. bis 12. August 2018

Aktuell

Die parlamentarische Sommerpause nutze ich auch dieses Jahr wieder, um vielfach mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. In dieser Woche hatte ich ausreichend Gelegenheit dazu.

Das erneute Ablassen von Kerosin über der Südwestpfalz hält die Region zu Recht (!) in Atem. Das von mir von Anfang an als erforderlich gehaltene Gutachten ist auf den Weg gebracht und es gilt nun die Ergebnisse abzuwarten. Ich bin zuversichtlich, dass die in Auftrag gegebene Untersuchung tiefergehende Erkenntnisse mit sich bringen wird.

Auch haben mich viele Anfragen und Hinweise zum Thema Freiwilligendienst erreicht. Ich denke wir stehen hier am Anfang einer Diskussion, bei der es im Kern darum geht junge Menschen zu begeistern, sich in die Gesellschaft einzubringen. Ein interessantes Thema bei dem man die Vor-und Nachteile einer verpflichtenden Teilnahme sorgsam gegeneinander abwägen muss. Ich persönlich finde es wichtig mit Anreizen Menschen zum Einsatz für die Gesellschaft zu motivieren. Darüber habe ich mit Pflegekräften und Seniorinnen und Senioren in Pirmasens eine interessante Diskussion geführt. Viele Ideen und Hinweise werde ich für meine Berliner Arbeit mitnehmen.

Mit Ende der Woche führt mich meine Wahlkreistour nach Landstuhl. Auch hier habe ich mit Bürgerinnen und Bürgern interessante Gespräche führen dürfen. Die Themen gehen von Rente über Erbschaft bis zu Menschenrechtsfragen. Ich habe mir einige Notizen gemacht und werde mich umgehend daran machen die Fragen zu beantworten. Ich danke hier ganz herzlich meinen Parteikollegen aus Landstuhl, allen voran Stadtbürgermeister Ralf Hersina und dem Fraktionsvorsitzenden Jan Bütow, die mich begleitet haben. Durch die Teilnahme unseres Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner waren dann schließlich alle politischen Ebenen von kommunaler Ebene über Land bis Bund vertreten.

Am Wochenende werde ich die zahlreichen Veranstaltungen und Feste für weitere Gespräche nutzen.

Ich freue mich auf Begegnungen in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, Pirmasens-Land und Zweibrücken-Land.