Katharina Hammerschmidt aus Pirmasens nimmt an „Jugend und Parlament 2015“ in Berlin teil

Aktionen

Auf meine Einladung hin hat die 18-jährige Gymnasiastin aus Pirmasens am Bundestagsplanspiel “Jugend und Parlament” vom 13. bis 16. Juni 2015 in Berlin teilgenommen. Mit ihr haben 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von ihren MdBs nominiert wurden, im Bundestag das parlamentarische Verfahren nachgestellt. 

Die Teilnehmer sind für vier Tage die Rollen von Abgeordneten geschlüpft und haben vier Gesetzesinitiativen simuliert.

Katharina Hammerschmidt hat als Vertreterin des Wahlkreises Pirmasens/Zweibrücken teilgenommen. Die Pirmasenserin besucht derzeit die 12. Klasse des Hugo-Ball Gymnasiums und engagiert sich gemeinsam mit ihrem Sozialkunde-Leistungskurs für das frühzeitige Wecken von politischem Interesse bei ihren Mitschülern. "Das Projekt war eine einmalige und tolle Gelegenheit für mich, einen authentischen Einblick in politische Entscheidungsprozesse und in die Arbeitsweise von Politkern zu bekommen", freute sich Katharina am letzten Tag des Planspiels.

Neben dem offiziellen Programm hatte die Gymnasiastin auch die Gelegenheit sich mit mir auszutauschen. Ich finde es sehr wichtig, dass wir junge Menschen mehr für Politik interessieren. Deshalb freue ich mich, dass die Teilnehmer am Planspiel unseren Gesetzgebungsprozess einmal hautnah erleben konnten.

Zur Debatte standen Entwürfe zur Einführung chancengleicher Bewerbungen für die Behörden des Bundes, zur Schaffung eines Einwanderungsgesetzes, zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft sowie zur Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit dem fiktiven Balkanstaat Illyrien. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernten dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal sind 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult getreten und haben versucht, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Für wirklichkeitsnahe Bedingungen sorgten dabei auch die vollbesetzten Besuchertribünen.

Katharina übernahm die Rolle der fiktiven Abgeordneten „Hannah Schmidt“ von der Christlichen Volkspartei (CVP) und suchte sich als Arbeitsschwerpunkt den Ausschuss „Ernährung & Landwirtschaft“ aus. Sie gestaltete damit den Gesetzgebungsprozess zum Tierschutz in der Landwirtschaft aktiv mit.

Im Anschluss an die Simulation diskutierten die Teilnehmer mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu „Jugend und Parlament“ die parlamentarische Arbeit abbildet.

So schnell gehen vier aufregende Tage zu Ende und der Parlamentsalltag kehr wieder ein.