„Europa bedeutet Frieden, Freiheit und Wohlstand.“

Pressemitteilung

Zu Besuch an der Realschule plus in Vinningen

Die SPD-Bundestagabgeordnete Angelika Glöckner hat im Rahmen der Europawoche mehrere weiterführende Schulen besucht. Neben der Käthe-Dassler-Realschule Plus in Pirmasens standen außerdem die IGS Daniel-Theysohn in Waldfischbach-Burgalben, sowie die Konrad-Adenauer-Realschule Plus in Vinningen auf dem Plan. Mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen hat die Abgeordnete dabei über die Europäische Union und auch Themen wie Freiheit, Frieden und Demokratie gesprochen.

„Es macht mir sehr viel Spaß, gemeinsam mit der jungen Generation zu erörtern, warum die Europäische Union für uns alle so wichtig ist, und warum es sich lohnt, dass wir uns weiter dafür einsetzen“, so Glöckners Resümee.

Die Schüler/innen zeigten sich dabei durchaus interessiert und gut vorbereitet. Zusammen mit Glöckner arbeiteten sie jeweils in Doppelstunden heraus, warum die Idee Europa für die Mitgliedsstaaten so wertvoll ist. Durch einen gemeinsamen Wirtschaftsraum profitierten die einzelnen Staaten in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Binnengeschäfte innerhalb der EU stärken die Nachfrage, steigern den Umsatz und schaffen damit mehr Arbeitsplätze und Wohlstand. Vor allem auch Deutschland als Exportstarke Nation profitiert vom europäischen Binnenmarkt.

Doch die EU ist viel mehr als ein Wirtschaftsraum. „Wir stehen als Gemeinschaft auch für die gleichen Werte und Freiheiten“, erklärte Glöckner. Presse- und Meinungsfreiheit, Freizügigkeit beim Reisen – auch wichtig für Arbeitnehmer/innen und Unternehmen -  sowie Religionsfreiheit sind wichtige geltende Menschenrechte  in der Europäischen Union. Vor allem das Recht auf freie Bildungs- und Berufswahl  wurden von den Schüler/innen als wichtigste Eckpfeiler erkannt und genannt.

Insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wurde auch das friedliche Miteinander in der EU als besonders schützenswertes Gut von den Schüler/innen genannt. Ein Junge brachte es auf den Punkt: „Dort fallen Schüsse und Bomben, hier ist alles wie immer. Wir können einkaufen, ganz normal leben. In der Ukraine haben die Leute zum Teil kein Dach mehr über dem Kopf. Da ist es bei uns schon Luxus“, so sein nachdenklicher Beitrag. Einig waren sich die Jugendlichen und die Abgeordnete daher schnell, dass der Frieden über viele Jahrzehnte die größte Errungenschaft der EU sei. „Zusammen funktioniert es einfach besser. Wir wollen keinen Krieg mehr in Europa, gerade jetzt wird uns das wieder ganz, ganz bewusst“, so Glöckner.