Breitbandförderung für die Stadt Pirmasens

Termine

Mit Bundesminister Dobrindt, Michael Schieler und Anita Schäfer, MdB bei der Übergabe der Förderbescheide

Nach dem Landkreis Südwestpfalz gehört auch die Stadt Pirmasens zu den Gebietskörperschaften Deutschlands, die Mittel aus dem 2,7 milliardenschweren Breitbandförderprogramm des Bundes erhalten. Mit den bewilligten 50.000 Euro können Beraterleistungen finanziert werden, damit Kommunen mit unterversorgten Gebieten schnell förderfähige Projekte entwickeln können. Zur Finanzierung solcher Beratungsleistungen hatte auch die Stadt Pirmasens ihren Antrag gestellt.

Am Montag, 14. März 2016 fand im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Übergabe der Förderbescheide statt, an der ich gemeinsam mit Michael Schieler, dem Beigeordneten und Finanzdezernenten der Stadt Pirmasens und Anita Schäfer, MdB teilnahm.

Ich freue mich sehr, dass die Mittel aus dem Breitbandförderprogramm nun auch der Stadt Pirmasens zu Gute kommen. Eine schnelle Netzanbindung ist zu einem der wesentlichen Standortfaktoren geworden, umso wichtiger, dass wir die Dynamik im Breitbandausbau nun beschleunigen. Zudem macht es das Förderprogramm möglich die finanzielle Belastung der Kommunen so gering wie möglich zu halten, da eine Kombination mit Landesfördermitteln möglich ist.