Antwort-Check bei abgeordneten-watch.de

Bundespolitik

Antwort-Check für die rheinland-pfälzischen Abgeordneten. Quelle: abgeordnetenwatch.de

Wie antwortbereit sind Bundestagsabgeordnete, wenn ihnen Bürgerinnen und Bürger öffentlich über abgeordnetenwatch.de eine Frage stellen? Zu Beginn der großen Ferien macht abgeordnetenwatch.de den Antwort-Check und hat die Antwortquote in Schulnoten umgerechnet. Über mein gutes Abschneiden, bei 9 von 9 beantworteten Fragen, habe ich mich sehr gefreut.

Der Pfälzische Merkur berichtete am 21. Juli 2016:

"Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner urteilt anders. Sie hat alle neun Anfragen seit 2015 beantwortet, von den Portalmachern die Bestnote eins erhalten. Sie räumt ein, dass häufig bei Abgeordnetenwatch gestellte Anfragen per Mail auch an den Abgeordneten-Mailaccount gingen – manchmal mit Zeitverzug. Man müsse dann aufpassen, schlüssig zu argumentieren und nicht zwei verschiedene Antworten zu geben. Manchmal ändere sich eine Meinung auch in dem Zeitraum, weil neue Sachverhalte bekannt würden. „Man muss klarmachen, dass die Meinungsbildung im Fluss ist.“ Manche Anfrage habe sie auch gefühlt schon 150 Mal beantwortet. Generell bewertet sie die Website aber als „moderne Möglichkeit für Leute, ihre Fragen an uns Politiker zu richten. Das sollte man auf jeden Fall nutzen“. Erkennbar müsse sein, dass es eine „sachgemäße Anfrage“ mit „ernsthafter Informationsabsicht“ sei. Die Hemmschwelle zu fragen sei im Netz niedriger. Ignoriere man Anfragen, laufe man Gefahr, dass sich Menschen nicht wertgeschätzt fühlten. Ihre Mitarbeiter in den Büros Berlin und im Wahlkreis schauten von sich aus mehrfach die Woche nach neuen Anfragen auf Abgeordnetenwatch. Solche trudelten aber etwa auch über Facebook oder per SMS ein. „Alleine ließe sich das alles nicht mehr bewältigen. Wir teilen uns die Aufgaben auf.“, so Glöckner. Ihre Mitarbeiter formulierten Antworten vor und hielten mit ihr Rücksprache. „Ich versuche das so zu steuern, dass möglichst nichts verloren geht.“ (Pfälzischer Merkur / Eric Kolling)

Zum Artikel 

Für mich ist abgeordnetenwatch eine gute Plattform, um den Menschen meine Einschätzung und Positionen zu allen möglichen Politikfeldern wiederzugeben. 

Mein ausdrücklicher Dank gilt auch meinem tollen Mitarbeiterteam, das mich dabei souverän unterstützt.

Zur ausführlichen Auswertung, die auch zeigt wie die Abgeordneten-Kollegen aus Rheinland-Pfalz abschneiden geht es hier.