„Europa ist die Antwort“

Aktuell

  • Mit diesem treffenden Slogan werben wir als SPD für die Europawahl am kommenden Sonntag.  Nur eine starke Europäische Union hat die Antworten auf die wichtigen Herausforderungen unserer Zeit.  Klimaschutz, offene Grenzen, Wahrung unserer freiheitlichen Werte und Wohlstand sind die Aufgaben, die wir aus Europa heraus entscheiden müssen und dabei gilt es auch Fehlentwicklungen zu korrigieren.  „Wenn der Bäcker an der Ecke Steuern zahlt und der Café-Konzern, der nebendran sitzt keine, dann ist Europa nicht gerecht, deshalb brauchen wir eine europäische Steuer für Großkonzerne und Milliardäre. Dann lasst uns das doch einführen, dazu muss man im Europarlament eine Mehrheit haben, dass man das einführen kann.“ Dieses Zitat stammt von meinem Bundestagskollegen und ehemaligem Präsidenten des Europaparlaments, Martin Schulz.  Ich hatte Ihn zu mir in den Wahlkreis eingeladen und bin ihm sehr dankbar, dass er als absoluter Europa-Experte nun gekommen war, um mit einfachen Worten die komplexen Zusammenhänge zu erklären. Und es waren viele gekommen, denn das Café Carpe Diem in Pirmasens war bis auf den letzten Platz besetzt. Es gab auch Gelegenheit auf Kommunalpolitik einzugehen und viele Gäste erhielten Antworten auf ihre Fragen. Eine durchweg gelungene Veranstaltung.
  • Anschließend begleitete mich Martin Schulz weiter nach Zweibrücken, wo er zunächst die Fragen der Pressevertreter beantwortete und wir uns anschließend mit vielen SPD-Stadtratskandidatinnen und -kandidaten unter die Bevölkerung mischten. Besonders schön fand ich, dass sich der Zweibrücker Oberbürgermeister Marold Wosnitza, die Zeit zum Bürgergespräch nahm.
  • Gelegenheit für wichtige Gespräche hatte ich diese Woche auch in Berlin mit einer Schülergruppe der BBS Zweibrücken. Auch für diese jungen Menschen spielte das Thema Europawahl eine wichtige Rolle und wir redeten auch über die Menschenrechte und Grundrechte. Dazu gab es gerade diese Woche einen wichtigen Anlass, denn das Grundgesetz feierte seinen 70. Geburtstag.

Das Fazit dieser Woche für mich.

Die Freiheit und den Frieden, den wir hier in Europa seit 70 Jahren genießen, ist nicht selbstverständlich. Eine starke Europäische Union war der Garant dafür und wird es auch für künftige Generationen sein.

Friede, Freiheit, Wohlstand, das können wir nur gemeinsam erreichen.

Deswegen: Europa ist die Antwort. Jede Stimme zählt am 26. Mai.