Pressemitteilung von Angelika Glöckner

Aktuell

Angelika Glöckner im Beraterkreis des Sechsten Armuts- und Reichtumsberichtes der Bundesregierung.

Politik aktiv gestalten: Angelika Glöckner ist im Beraterkreis für die Erstellung des Sechsten Armuts- und Reichtumsberichtes (ARB) der Bundesregierung

Bis Ende 2020 erarbeitet ein großer Kreis aus Experten den 6. ARB. Als behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und als Vertreterin ihres Wahlkreises in der Südwestpfalz freut sich Angelika Glöckner außerordentlich, ihr Fachwissen einzubringen.

„Armut und Reichtum sind grundlegende Themen in einer sozial gerechten Gesellschaft. Wir müssen wieder hin zu gleichwertigeren Lebensverhältnissen, das fordern die Menschen tagtäglich in Gesprächen mit mir, und damit haben sie auch Recht! Meine Aufgabe als Fachfrau im Beraterkreis ist es, die notwendigen politischen Maßnahmen zu erarbeiten, um Arbeitslosigkeit und Armut zu senken.“

Im Zentrum ihrer beratenden Tätigkeit wird Frau Glöckner sinnvolle Vorhaben wie die Einführung einer Kindergrundsicherung betonen, um die Kinderarmut wirksam bekämpfen zu können sowie das Armutsrisiko Behinderung auf die Agenda setzen.

Heute, am 12. Februar 2019, findet die Auftaktveranstaltung im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin statt.

„Die Interessen der eigenen Region nach Berlin mitzunehmen ist mir besonders wichtig. Verbesserungen, die ich mit meinem besonderen Blick als Südwestpfälzerin sehe, lasse ich in die Arbeit zum Armuts- und Reichtumsbericht mit einfließen.“, so die Abgeordnete abschließend.