Meine Zeit im Bundestag

Aktuell

Samira Baltrukonis aus Bruchmühlbach-Miesau hat mich im Rahmen eines Praktikums eine Woche lang begleitet. Ihr Bericht soll junge Menschen aus meinem Wahlkreis dazu ermutigen, auch einmal den Blick hinter die Kulissen eines politischen Betriebs zu wagen.

Bewerben Sie sich gerne unter angelika.gloeckner@bundestag.de

"Mein Name ist Samira Baltrukonis und ich interessiere mich sehr für Politik. Im Rahmen eines einwöchigen Praktikums im Berliner Abgeordnetenbüro von Angelika Glöckner, vom 08. - 12. Oktober 2018, konnte ich mir einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten des Deutschen Bundestags verschaffen.

Ich durfte Angelika zu einer offiziellen Anhörung zum Thema Marrakesch-Richtlinie begleiten. Angelika Glöckner ist Mitglied in den Ausschüssen für Arbeit und Soziales sowie für Angelegenheiten der Europäischen Union, wodurch ich die Möglichkeit hatte, sie zu diesen Arbeitsgruppen- Ausschusssitzungen begleiten zu können.

Das Highlight meines Praktikums war die Plenarsitzung, die ich von der Besuchertribüne mitverfolgt habe.

Abgesehen von den Terminen von Angelika, zu denen ich sie begleitet habe, habe ich am Praktikanten-Programm des Deutschen Bundestages teilgenommen und konnte so mit anderen Abgeordneten über aktuelle Themen wie Integration und die Vorfälle in Chemnitz diskutieren.

Insgesamt war das Praktikum sehr informativ und es hat mir sehr gut gefallen. Außerdem fand ich es ausgesprochen interessant zu erfahren, wie die Sitzungswoche eines Bundestagsabgeordneten verläuft und was alles abgesehen von den Plenarsitzungen im Bundestag abläuft. An dieser Stelle möchte ich mich bei Angelika Glöckner sowie bei ihren Mitarbeitern, für die Möglichkeit ein Praktikum im Abgeordnetenbüro zu machen, bedanken."