40 000 Euro Förderung in Ramstein, Zweibrücken und Waldfischbach

Ankündigungen

Das Bild enstand vor der Corona-Pandemie im Mehrgenerationenhaus in Waldfischbach-Burgalben.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner teilt mit, dass auch 2021 die Mehrgenerationenhäuser in Ramstein-Miesenbach, Waldfischbach-Burgalben und Zweibrücken vom Bund gefördert werden. Entgegen anders lautender Befürchtungen stehen damit Kürzungen der Förderung nicht mehr zur Diskussion.

Von 2017 bis einschließlich 2019 wurden die Mehrgenerationenhäuser für insgesamt 17,5 Mio. Euro pro Jahr, mit jeweils 30.000 Euro pro Haus und Jahr gefördert. Nachdem der Deutsche Bundestag für 2020 eine Erhöhung um weitere   5,45 Mio. Euro auf 22,95 Mio. Euro beschlossen hatte, konnte der Bundeszuschuss 2020 um 10.000 Euro auf 40.000 Euro angehoben werden“, erklärt Glöckner.

Diese erhöhten Fördermittel wurden für alle rund 530 Mehrgenerationenhäusern auch im Bundeshaushalt 2021 verstetigt, so dass damit auch das Haus in Ramstein-Miesenbach im laufenden Jahr eine Förderung in Höhe von 40.000 Euro erhält.

„Um diese Förderung auch in den Folgejahren fortzuführen, hat das Bundesfamilienministerium entsprechende Mittel für den Haushalt 2022 bereits angemeldet“, informiert die Abgeordnete und verweist darauf, dass auch sie dieses Anliegen nach Kräften unterstützen werde.  „Ich weiß, welche wertvolle Arbeit in den Mehrgenerationenhäusern in der Region für die Menschen gleistet wird. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass dafür auch künftig genug Geld zur Verfügung steht“, erklärt die Abgeordnete abschließend.