1667 Besucherinnen und Besucher im Bundestag

Pressemitteilung

In den knapp drei Jahren, in denen ich mittlerweile Mitglied des Bundestages bin, haben 1667 Besucherinnen und Besucher aus der Südwestpfalz die Gelegenheit genutzt, mich und meine Arbeit in Berlin kennenzulernen.

Zum Ende der Legislaturperiode ist es Zeit Bilanz zu ziehen und Danke zu sagen, für die vielen schönen Begegnungen, guten Gespräche und das große Interesse.

Seit dem Einzug in den Bundestag im November 2014 habe ich 1667 Südwestpfälzerinnen und Südwestpfälzer zu einem Besuch im Bundestag empfangen. Mit 865 Personen waren im laufenden Jahr 2017 mit Abstand am meisten Besucher zu verzeichnen.

Ich erinnere mich an viele interessante Treffen mit den Besuchern im Bundestag zurück. Ein besonderer Höhepunkt war dabei das Deutsche Turnfest in Berlin im Juni 2017. Im Rahmen des Turnfests waren an einem Tag, dem 09.06.2017, gleich 270 Sportlerinnen und Sportler aus dem Wahlkreis zu Gast im Bundestag. Darunter alleine 99 Teilnehmer des Gym&Dance Teams der Turnerschaft Rodalben, mit ihrer Leiterin Inge Hollerith sowie weitere Vereine aus Pirmasens, Zweibrücken, Lemberg und Contwig.

Die Gespräche mit allen Gruppen haben mir viel Freude bereitet. Sie haben mir immer wieder gezeigt, dass viel Gesprächsbedarf besteht. Gerade auch die Jugendlichen haben mit ihren vielfältigen Fragen ein reges Interesse an Politik bewiesen. Dies zeigt, dass junge Menschen sich sehr viele Gedanken über die Zukunft machen und politisch interessiert sind. Das ist zweifelsohne als positives Signal zu werten. Wenn wir Politikverdrossenheit entgegen wollen wirken, ist es zentral, die Anliegen und Ansichten der Bevölkerung ernst zu nehmen.

Insgesamt waren 14 Schulen aller Schulformen aus der Region mit insgesamt 755 Schülerinnen und Schülern zu Gast, vom Gymnasium, über die IGS bis zur Realschule plus und den Berufsbildenden Schulen. Mit jeweils drei Klassen- bzw. Kursfahrten waren das Helmholtz- und das Hofenfels-Gymnasium aus Zweibrücken unter den häufigsten Besuchern. Die größte Schülergruppe, mit 102 Personen, kam aus der IGS Thaleischweiler-Fröschen, deren gesamte 10. Klassen zu Besuch in Berlin waren.

Über die drei Jahre verteilt konnten 485 Fahrtkostenzuschüsse gewährt werden, die oftmals beitrugen den Selbstkostenanteil gerade für Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten zu senken.

Nicht nur individuelle Berlinbesuche, sondern auch die 4-tägigen politischen Bildungsfahrten des Bundespresseamtes, zu denen ich einlade, stießen auf großen Zulauf. 436 Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Region nahmen innerhalb von drei Jahren daran teil. Eine Besuchergruppe konnte sogar dem Bundesnachrichtendienst (BND) einen Besuch abstatten.  

Die Abgeordneten haben die Aufgabe, Informationen über die politische Arbeit im Parlament in die Fläche zu tragen. Dazu haben die Besucher in Berlin einen großen Teil beigetragen, denn sie gehen als Multiplikatoren zurück nach Hause, in ihre Familien und Freundeskreise.

Ich möchte mich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse an der Arbeit des Bundestages und mir als ihrer Abgeordneten herzlich bedanken und hoffe bei erfolgreicher Wiederwahl auf viele weitere spannende Begegnungen in Berlin.

Zur Pressemitteilung