Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung

Neben meinen Tätigkeiten im Ausschuss für Europa sowie für Arbeit und Soziales bin ich auch Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. 

 

Am 55. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft, am 22. Januar 2018, haben sich unsere beiden Länder darauf geeinigt, ihre Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Insbesondere sollen die Abgeordneten beider nationalen Parlamente enger miteinader kooperieren. Je 50 Abgeordnete aus dem Deutschen Bundestag und dem französischen Parlament bilden seitdem die sogenannte Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung. Zweimal im Jahr tritt sie in Paris und Berlin zusammen, um über wichtige Themen, wie Klimaschutz, Wirtschafts- und Finanzpolitik, aber auch neue Technologien zu sprechen. Als Vorstandsmitglied der Versammlung stehe ich jedoch auch über die Treffen hinaus in einem sehr engen Austausch mit meinen französischen Kolleginnen und Kollegen.

 

Als Abgeordnete aus Pirmasens/ Zweibrücken, das direkt an der deutsch-französischen Grenze liegt, ist es mir ein besonderes Anliegen, dafür zu sorgen, dass unsere beiden Länder noch enger kooperieren und zusammenarbeiten. Aber auch als Mitglied des EU-Ausschusses freue ich mich, hier ein sehr konkretes Beispiel für die Zusammenarbeit innerhalb Europas mit zu gestalten.