Praktikumsbericht von Alisha

Aktuell

"Mein Name ist Alisha Striehl und ich komme aus Rodalben in Rheinland-Pfalz. Ich wohne im Wahlkreis der Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner. In den Sommerferien 2016 habe ich bereits ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum in ihrem Wahlkreisbüro in Pirmasens absolviert. Schon letztes Jahr hat mir die Arbeit in dem Abgeordnetenbüro viel Spaß gemacht. Die Verbindung zwischen Politik und Gesellschaft  ist sehr spannend."

"Im Zeitraum vom 19.- 29. Juni 2017 durfte ich in ihrem Berliner Abgeordnetenbüro einen Einblick in ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete bekommen. Ich habe mein Pflichtschülerpraktikum zwei Wochen lang in Berlin absolviert.  Angelika Glöckner ist Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union. Ich begleitete Angelika zu Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen und unterstützte ihre Mitarbeiter in der Vorbereitung dieser.

Ferner habe ich im Rahmen meines Praktikums vielseitige Aufgaben erledigt. Darunter zählten Recherchearbeiten zu bundes-, europa- und menschenrechtspolitischen Themen, das Verfassen einer vergleichenden Kurzanalyse zum „sozialen Europa“, Bearbeitung und Zusammenfassung von Anträgen für den Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und der Entwurf von Informationsblättern und Sprechzetteln. Darüber hinaus betreute ich gemeinsam mit Angelika Besuchergruppen – unter anderem auch die 12. Klasse meiner Schule, dem Hugo-Ball-Gymnasium.

Neben meiner Arbeit im Bundestagsbüro habe ich zwei Plenarsitzungen auf der Besuchertribüne verfolgt und die Rede von Angelika über das „Soziale Europa“ gehört. Auch am Praktikant*innen-Programm des Deutschen Bundestages habe ich teilgenommen und das Rote Rathaus in Berlin besucht. Das Rote Rathaus ist der Sitz der Berliner Landesregierung – dem Senat.

Insgesamt hat mir mein Praktikum sehr viel Spaß bereitet. Ich war für kurze Zeit ein aktives Mitglied im Team Angelika Glöckner. Ich habe mich sehr über die spannenden Themen und die gesammelten Erfahrungen gefreut. An dieser Stelle möchte ich mich bei Angelika und auch bei ihren Mitarbeitern bedanken, die mich so herzlich ins Team aufgenommen haben."
 

Alisha Striehl