Meine Woche vom 16.-20.01.2017

Aktuell

Mit Bundesministerin Manuela Schwesig

Die erste Sitzungswoche des neuen Jahres hatte zwei Schwerpunkte in den Arbeitsgruppen am Dienstag. Zum Einen haben wir uns in der AG Europa mit dem steigenden Einfluss der Türkei auf dem Balkan beschäftigt und uns vom Auswärtigen Amt berichten lassen. Zum Anderen ging es in der Arbeitsgruppe Menschenrechte um die Handelsbeziehungen zwischen der EU und anderen Staaten. Hierbei habe ich mich detailliert mit dem Abkommen zwischen  der EU und der Karibik auseinandergesetzt und berichtet. Meiner Meinung nach, sind gute und faire Handelsbeziehungen ein Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung von Staaten. 

Auf der am Nachmittag stattfindenden Fraktionssitzung haben wir die Sitzungswoche besprochen und geplant. Abends haben wir in der Landesgruppe über Ideen für den Wahlkampf diskutiert.

Den Mittwochvormittag habe ich für Büroarbeiten und für die Planungen der kommenden Zeit mit meinen Mitarbeitern genutzt. Den Nachmittag verbrachte ich dann erst im Europaausschuss, bevor ich im Anschluss in den Menschenrechtsausschuss ging.

Besonders früh ging es am Donnerstag bei einem Arbeitsfrühstück mit Katharina Barley los. Nach dem furchtbaren Terroranschlag in Berlin hat der Deutsche Bundestages den Opfern gedacht. Ansonsten spielte sich der Donnerstag  zwischen Büro und Plenum ab, wo wir mehrere namentliche Abstimmungen hatten.

Freitagmorgen ging es nach dem Treffen mit der Landesgruppe geschlossen ins Plenum, um der Debatte über das Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission für 2017 beizuwohnen. Nachdem ich meinen Papierberg auf meinem Schreibtisch abgearbeitet und aufgeräumt hatte, bin ich mit meinen Unterlagen für die direkt folgende Sitzungswoche zum Flughafen.

Im Wahlkreis erwarten mich meine Familie und viele Termine fürs Wochenende.