Meine Woche vom 13.-19.03.2017

Aktuell

Am Montag durfte ich meinen Schülerpraktikanten Dustin Müller in meinem Wahlkreisbüro willkommen heißen. Er wird für zwei Wochen mein Mitarbeiterteam bei der Arbeit unterstützen.

Dienstags war ich bei der Tafel Pirmasens, und habe die Ehrenamtlichen mit einer Lebensmittelspende unterstützt. Seit meinem letzten Besuch im Sommer 2016 ist die Zahl der Menschen, die die Tafel mit Lebensmitteln versorgt, noch gewachsen. Trotz der großen Spendenbereitschaft von Geschäften und Betrieben aus der Region, sind gerade im Winter frische Waren, wie Obst und Gemüse knapp. Bei der Tafel in Pirmasens sind helfende Hände jederzeit willkommen.

Am Mittwoch fand meine Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro statt. Es ist mir sehr wichtig, ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis zu haben. Ich konnte einige gute Impulse für meine parlamentarische Arbeit nach Berlin mitnehmen und biete gerne meine Hilfen an.

Der Donnerstag, war der erste Tag an dem das Infomobil des Bundestages auf dem Zweibrücker Schlossplatz gastierte. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, das Infomobil in meinen Wahlkreis zu holen, weil es das Parlament aus Berlin ganz nah zu den Menschen bringt. Ich habe mich mit einigen Besuchergruppen unterhalten, darunter Schulklassen aus Zweibrücken, Landstuhl und Contwig. Es war sehr schön zu sehen, wie viel Interesse die Jugendlichen der Politik und der Arbeit des Bundestages entgegenbringen. Mein Dank gilt auch den Lehrern und Ausbildern, die dieses Projekt unterstützt haben.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für die nächsten beiden Sitzungswochen, die ich in Berlin verbringen werde. Zum Abschluss des Tages freue ich mich auf die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Landstuhl.

Samstag, 18. März, ist der „Equal pay day“. Statistisch haben bis zu diesem Tag die Frauen in Deutschland umsonst gearbeitet, da sie bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit noch immer 22% weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Es ist schade, dass es immer noch einen Tag wie diesen braucht, um auf die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam zu machen. Wir müssen als Sozialdemokratinnen und -demokraten weiter dafür kämpfen, dass der Equal Pay Day schnellstmöglich auf den 1. Januar fällt.

Am Samstag bin ich auch erneut am Infomobil in Zweibrücken, wo von 10 – 12 Uhr meine Bürgersprechstunde stattfindet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mit mir in Gespräch zu kommen und die Angebote des Infomobils zu erkunden.

Der außerordentliche Parteitag der SPD führt mich am Samstag schon nach Berlin. Als Delegierte werde ich am Sonntag Martin Schulz als neuen Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten wählen. Ich bin mir sicher, dass Martin Schulz der richtige Mann für diesen Job ist. Er wird die SPD in den Bundestagswahlkampf führen und wir werden alles daran setzen, dass Deutschland im September einen Sozialdemokraten zum Kanzler wählt.