Meine Woche vom 12.-16.06.2017

Aktuell

Am Montagmorgen habe ich mich mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Jürgen Konz, in Thaleischweiler-Fröschen getroffen. Ziel des Gesprächs war es zu erfahren, wann mit dem barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in Thaleischweiler begonnen wird. Herr Konz brachte gute Nachrichten: Der zu 50% aus Bundesmitteln geförderte Ausbau kann noch in diesem Herbst beginnen. Das Geld ist gut investiert, denn es verbessert die künftigen Mitfahrmöglichkeit für die Menschen in unserer Region. Danke auch für das Interesse und die Unterstützung des örtlichen SPD-Beigeordneten Volker Keller.

Montagabend war ich zu Gast auf der Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen des SPD-Ortsvereins Eppenbrunn. Gleich drei Neumitglieder wurden begrüßt. Gemeinsam mit meinem Parteikollegen und Kreisbeigeordneten Peter Spitzer durfte ich Jens Schuster als langjähriges Mitglied ehren. Angesichts der Bundestagswahl im September haben wir über viele Punkte gesprochen, die den Menschen wichtig sind. Themen wie Sicherheit, Bildung, Fachkräftemangel, Rente, Einwanderungspolitik und vieles mehr wurden angesprochen. Alles Themen über die sich die SPD Gedanken macht und im Wahlprogramm Lösungen anbietet, um unser Land und auch Europa in eine sichere Zukunft zu führen.

Den Dienstagvormittag habe ich für die Bearbeitung zahlreicher Bürgeranfragen und die Vorbereitung von Terminen genutzt.  Auch die parlamentarische Arbeit läuft aktuell auf Hochtouren, denn es stehen die letzten beiden Sitzungswochen für die aktuelle Wahlperiode an.

Am Mittwoch habe ich die ehrenamtlich Engagierten der AWO Pirmasens im Seniorenheim Johanna-Stein getroffen. Erneut war die Ehrenamtskarte ein Thema, die es in der Stadt Pirmasens noch nicht gibt. Solch eine Karte wäre ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für diejenigen, die sich freiwillig zum Wohl der Gesellschaft einsetzen – da waren sich alle Anwesenden einig.

Am Abend ging es nach Spirkelbach zur Mitgliederversammlung und Neuwahlen des SPD Gemeindeverbandes Hauenstein. Auch hier stehen die Zeichen auf Aufbruch. Viele Projekte werden von der örtlichen SPD zum Wohle der Bevölkerung in Hauenstein und Umgebung angestoßen und viele neue, junge Gesichter engagieren sich in der politischen Arbeit. Ich wünsche dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg bei seiner künftigen Arbeit

An Fronleichnam besuchte ich die Messe ZW-Aktiv in Zweibrücken. Die Aussteller aus Zweibrücken und der Verbandsgemeinde Zweibrücker-Land hatten erneut einiges zu bieten. Ein toller Tag, mit vielen guten Gesprächen und Begegnungen.

Für Freitag hatte ich die Besuchergruppe des Schulsanitätsdienst Sickingen,  mit Frau Stöber in den Berliner Reichstag eingeladen. Mit der Einladung will ich den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen, für ihren tollen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle vieler Menschen. Ich wünsche der Gruppe noch einen schönen Aufenthalt in der Hauptstadt.

Am Wochenende erwarten mich weitere interessante Termine und Begegnungen, unter anderem der zweite Infostand der Pirmasenser Jusos in der Fußgängerzone, am Samstag, 17.06.2017 ab 10.30 Uhr.