Meine Woche vom 09.-13.11.2015

Aktuell

Die Woche begann mit einer Klausurtagung unserer Europa-Arbeitsgruppe. Mit Vertretern der Europäischen Kommission und Gewerkschaftsvertretern u.a. dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann haben wir die aktuelle Situation der Europäischen Union diskutiert.

Dienstag

In den Arbeitsgruppensitzungen haben wir die Ausschüsse inhaltlich vorbereitet und in der AG Europa habe ich einen detaillierten Reisebericht über meine Schweizreise gegeben. Nach der dreistündigen Fraktionssitzung fand ein Treffen der rheinland-pfälzischen SPD-Abgeordneten mit der Gewerkschaft der Chemischen Industrie (IGBCE) statt.

Mittwoch

Im EU Ausschuss war diesmal Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier zu Besuch, um uns seine Erfahrungen und Einschätzungen zur Nahostkrise darzulegen.

Donnerstag

Früh morgens nahm ich am „Dialogforum Europa“ teil, wo wir über die sozialen Aspekte der EU gesprochen haben. Mit den anderen Kollegen aus verschiedenen Ausschüssen haben wir über Gestaltungsmöglichkeiten und die nächsten Schritte diskutiert.

Im Plenum haben wir dem verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt und seiner Arbeit und seinem Wirken gedacht.

Mittags war eine wichtige Veranstaltung mit Vertretern der Kommunen über die Situation der Flüchtlinge. Was wir später in der AG Kommunalpolitik auch wieder aufgegriffen haben.

Nach mehreren namentlichen Abstimmungen nahm ich mit einigen Kolleginnen an einem parlamentarischen Abend in der ver.di-Bundesverwaltung teil. Erwartungsgemäß waren die Gespräche neben vielen Arbeitsthemen auch von der Flüchtlingskrise geprägt.

Freitag

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit der SPD-Landesgruppe ging es ins Plenum. Alle abschließenden Büroarbeiten erledigt, machte ich mich wieder auf zum Flughafen Tegel, zum Rückflug in die Heimat.