Am Montag bin ich mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur traditionellen Bürobesprechung zusammen gekommen. Mein Team hat Zuwachs bekommen: als Elternzeitvertretung wird Alexis Batsilas für drei Monate mein Büro in Berlin verstärken. Herzlich willkommen!
Den Dienstag habe ich in Berlin verbracht, um neben diversen Besprechungen zwei Besuchergruppen im Bundestag zu treffen. Zuerst habe ich 50 Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch getroffen, die auf meine Einladung hin eine 4-tägige politische Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt absolvierten.
Anschließend kamen noch die Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse der IGS Contwig zu Besuch in den Reichstag. Ich hoffe beide Gruppen haben spannende Eindrücke mitnehmen können und den Aufenthalt in Berlin genossen.
Zurück im Wahlkreis erwartete mich am Mittwochabend der SPD-Gemeindeverband Carola Dauber zur Podiumsdiskussion über die Frage: „Deutschland – ein gespaltenes Land?“. Zusammen mit Pfarrer Detlev Besier, Jeremias Thiel aus dem Unicef-Juniorenbeirat und Marcel Divivier-Schulz, dem DGB-Regionsgeschäftsführer wurde unter der Leitung der Moderatoren Martin Müller und Daniel Schäffner, MdL diskutiert. Im Gespräch wurde klar: die demokratischen Kräfte, ob Parteien, Verbände oder Kirchen, müssen sich mit Aufklärungsarbeit dem Rechtspopulismus entgegenstellen. Wir müssen es schaffen, dass mehr Menschen im Land am Wohlstand teilhaben können, damit sich die Armutsschere schließt. Mit guter Bildung von Klein an, unabhängig vom Einkommen der Eltern, fördern wir die Chancengleichheit. Wir wollen ehrenamtliches Engagement stärken, denn der Zusammenhalt in einer Gemeinschaft, das gemeinsame Arbeiten an einem Ziel, ist die ein Mittel gegen dieses Gefühl, das viele Menschen haben, die sich abgehängt und nicht gehört fühlen. Ich danke allen Anwesenden für die gute Diskussion und offenen Gespräche. Und ein besonderes Dankeschön an die Helferinnen und Helfer aus dem SPD-Gemeindeverband für die exzellente Bewirtung und Organisation der Veranstaltung.
Am Donnerstag war ich zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hornbachtal in Hornbach. Besonders habe ich mich gefreut, die frisch beigetretenen Neumitglieder begrüßen zu dürfen.
Der Freitag stand ganz unter den Vorzeichen von Gesundheit und Pflege. Am Vormittag habe ich die Pflegekräfte im Krankenhaus Pirmasens besucht, die im Foyer der Klinik ihre Berufsfelder vorgestellt und um Nachwuchskräfte geworben haben. Anschließend ging es weiter zum Gesundheitstag im Seniorenheim Mariettenhof in Dahn. Auch dort fand anlässlich des Internationalen Tags der Pflege ein Tag der offenen Tür statt.
Am Nachmittag habe ich Ärzte aus der Region, Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung und David Langner, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz zum Runden Tisch eingeladen. Schwerpunkt der Gespräche sollen die Herausforderungen des demographischen Wandels für die medizinische Versorgung in ländlich geprägten Räumen wie der Südwestpfalz sein.
Am Samstag unterstütze ich die Genossinnen und Genossen in verschiedenen Bereichen meines Wahlkreises bei ihren Infoständen und freue mich auf die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Nachmittags geht es weiter mit der Vollversammlung der Jusos in Weselberg, wo wir u.a. den kommenden Bundestagswahlkampf planen werden.