Meine Woche vom 04.-08.09.2017

Aktuell

Montag und Dienstag verbrachte ich wegen der etzten Sitzungstage vor der Bundestagswahl in Berlin.

Unter anderem beschäftigte uns im Europaausschuss der Austritt Großbritanniens aus der EU. Am Dienstag stand die die letzte Plenardebatte dieser Wahlperiode im Mittelpunkt. Unsere Minister Andrea Nahles, Sigmar Gabriel und Katharina Barley verdeutlichten einmal mehr, wie viel die SPD in dieser Wahlperiode auf den Weg gebracht hat, was die Situation der Menschen unmittelbar verbessert. Gleichzeitig wiesen sie darauf hin, dass ein stabiles Rentenniveau  mit stabilen Beiträgen, ein starkes Europa, Sicherheit und Gerechtigkeit nur möglich sind, wenn die Wählerinnen und Wähler mit Blick auf die Bundestagswahl mutig genug sind, der SPD ihr Vertrauen zu schenken.

Zurück im Wahlkreis fand am Mittwoch erneut meine Bürgersprechstunde im Abgeordnetenbüro in Pirmasens statt. Gerade so kurz vor der Wahl, haben viele Bürgerinnen und Bürgerinnen das Gesprächsangebot genutzt und mir ihre Ansichten mit auf den Weg gegeben.

Am Nachmittag war ich zu Gast bei den Senioren der Gewerkschaft IGBCE in Pirmasens und habe gute Gespräche geführt. Die Arbeit der Gewerkschaften ist auf dem immer schnelllebigeren Arbeitsmarkt weiterhin von größter Bedeutung, denn nur durch betriebliche Mitbestimmung können wir für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen sorgen.

Anschließend fand abends die Diskussionsrunde des SPD-Ortsvereins Lemberg zum Thema „Gut Leben im Alter, reicht unsere Rente?“ mit Rentenexperte Klaus Lehmann statt. Diese Frage treibt viele Menschen um und deshalb hat die SPD ein tragfähiges Rentenkonzept vorgelegt.

Donnerstagvormittag war ich zum Interview beim Radiosender Antenne Pirmasens, wo der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. Fragen zur kommenden Bundestagswahl stellte. Das Interview mit allen Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Pirmasens/Zweibrücken wird schon in Kürze im Radio zu hören sein.

Am Donnerstagabend habe ich beim Dämmerschoppen der Gewerkschaft IGBAU im Sportheim Lemberg vorbeigeschaut.

Freitagmorgen habe ich der Rheinpfalz für mein Kandidatenportrait zur Bundestagswahl Rede und Antwort gestanden, bevor es weiterging zum 60. Firmenjubiläum der WHG Rahn in Pirmasens. Zum 60. Jährigen Bestehen möchte ich an dieser Stelle auch nochmal herzlich gratulieren.

Am Wochenende bin ich erneut im Wahlkreis unterwegs, vielleicht sehen wir uns am Freitagabend, beim Stadtfest in Landstuhl, an den diversen Infoständen am Samstagvormittag oder am Sonntag ab 10 Uhr zum „Politischen Frühschoppen“ mit Bürgermeisterkandidat Wolfgang Denzer in Rodalben.