Die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner liest beim Bundesweiten Vorlesetag 2017 vor

Pressemitteilung

Zum 14. Mal fand heute der Bundesweite Vorlesetag statt. Die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner las aus dem Buch „Die Olchis bekommen ein Haustier“, in der Gemeindebücherei Contwig vor. Insgesamt waren 14 Kinder der örtlichen Kindertagesstätten aus Contwig und Stambach dabei.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Kindern heute vorzulesen. Wenn man Kindern etwas vorliest, steigert das ihre Fantasie und sie bekommen selbst Spaß am Lesen. Die Geschichte „Die Olchis bekommen ein Haustier“, fanden die Kinder sehr lustig und anregend“, freut sich die Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner.

 

Begleitet wurden die Kinder von der Leiterin der protestantischen Kindertagesstätte Contwig, Frau Müller-Mettendorf und Frau Steimer sowie Frau Moch, die stellvertretende Leiterin der kommunalen Kindertagesstätte „Haus der kleinen Freunde“, in Stambach.


Frau Glöckner beteiligt sich jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesetag und unterstützt das Ziel der Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen sowie die Deutsche Bahn Stiftung. Dieser jährliche Aktionstag soll Kindern die Freude am Lesen und Vorlesen vermitteln.

 

Die Gemeindebücherei Contwig wurde zur Förderung des Demokratieverständnisses in den 1950er Jahren eingerichtet. Sie befindet sich im Rathaus der Gemeinde und hat insgesamt rund 8000 Medien – wovon ca. 3000 Jugend- und Kindermedien sind. Die Bücherei wird seit 1985 ehrenamtlich von Frau Hiller geleitet.


„Ich fand es sehr schön, den Kindern vorzulesen und mich anschließend mit ihnen, ihren Eltern und Erzieherinnen zu unterhalten. Einen großen Dank auch an die ehrenamtliche Leiterin der Gemeindebücherei Frau Hiller, die die heutige Veranstaltung unterstützt hat.“, erklärt die Angelika Glöckner abschließend.