Mitglied im Beirat des deutsch.-franz. Jugendwerks

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine internationale Organisation zur Förderung der Deutsch-Französischen Zusammenarbeit. Neben den beiden Standorten Paris und Berlin befindet sich in Saarbrücken eine Außenstelle.

Die Gründung des DFJW geht auf den "Élysée-Vertrag" aus dem Jahr 1963 zurück. In diesem Freundschaftsvertrag sollt in Frankreich und Deutschland in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik Austausch stattfinden. Er wurde am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet. 

Die Deutsch-Französische Zusammenarbeit könnte auch im 21. Jahrhundert nicht wichtiger und aktueller sein, weswegen am 22. Januar und damit genau 56 Jahre nach Unterzeichnung des "Élysée-Vertrags" der französische Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel den "neuen Élysée-Vertrag" im Aachener Rathaus unterschrieben haben. Dieser sogenannte "Aachener Vertrag" stellt ein bilaterales Abkommen zwischen Deutschland und Frankreich dar.

Das DFJW fördert ganz konkret den Austausch junger Menschen zwischen Deutschland und Frankreich und fördert grenzüberschreitende Jugendprojekte. Beispiele hierzu sind Schüler- und Studierendenaustauschprogramme, Sprachkurse, Partnerschaften von Städten und Regionen, Sportprogramme, Praktika und Austausch auf vielen Ebenen.

Ich freue mich sehr, als Mitglied im Beitrat dieses Deutsch-Französischen Jugendwerks die Zusammenarbeit und den grenzüberschreitenden Austausch aktiv voranzutreiben.

Weitere Infos finden Sie hier