Mit den Funktionären der Kreishandwerkerschaft.

29.09.2023 / Aktuell

Handwerk stärken

Der Fachkräftemangel stellt für viele Handwerksbetriebe sowie kleine und mittlere Unternehmen auch in unserer Region eine der größten Herausforderungen dar. Klar ist: Wir brauchen in Deutschland dringend qualifizierten und gut ausgebildeten Fachkräftenachwuchs. Das gilt auch für die westpfälzischen Handwerksbetriebe. Ich habe mich daher sehr darüber gefreut, dass bei der diesjährigen Freisprechungsfeier rund 680 junge Menschen ihren Gesellenbrief erhalten haben und damit freigesprochen wurden.

 

22.09.2023 / Aktuell

80 Milliarden für die Bahn

Wir haben diese Woche ein 80 Milliarden-Paket für die Bahn aufs Gleis gesetzt. Das ist ein wichtiger Schritt, um endlich den Investitionsstau bei der Bahn anzugehen. Für mich als Bundestagsabgeordnete aus der Südwestpfalz bedeutet dies einen großen Erfolg, dass die Riedbahn damit endlich modernisiert werden kann, denn diese Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt ist einer der wichtigsten Bahnverkehrsknotenpunkte für die Menschen aus unserer Region.

 

21.09.2023 / Pressemitteilung

KfW-Förderung: Unternehmen und Private investieren weiterhin in energetische Maßnahmen

Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete mitteilt, sind im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 46,2 Millionen Euro an Fördermitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in die Städte Pirmasens und Zweibrücken, sowie in die Landkreise Südwestpfalz und Kaiserslautern* geflossen.

 

15.09.2023 / Aktuell

Brauchen wir Arbeitskräfte aus dem Ausland, um unseren Bedarf zu decken?

Diese oder ähnliche Fragen stellen mir viele Menschen aktuell, die ich im Wahlkreis treffe. Die Antwort lautet JA. Jährlich gehen jetzt schon mehr Menschen in Rente als junge Arbeits- und Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt kommen. Dieser Effekt wird sich weiter verstärken, wenn nach 2025 die Baby-Boomer, also die geburtenstarken Jahrgänge der 1960er Jahre in Rente gehen. Wenn hier nicht gegengesteuert wird, dann fehlen uns bis ins Jahr 2035 rund 7 Mio. Fachkräfte.

 

14.09.2023 / Pressemitteilung

Bundestagsageordnete Angelika Glöckner begrüßt Klarheit beim Heizungsgesetze

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner begrüßt die Verabschiedung des Heizungsgesetzes. „Endlich Klarheit. Mit der Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wurde nach intensiver Diskussion eine praktikable Lösung zum Heizungstausch entwickelt. Jetzt weiß jeder, wohin die Reise zu besserem Klimaschutz geht. Weiterhin gilt: Niemand wird überfordert und alleine gelassen“, so Glöckner. Die Abgeordnete war in den vergangenen Woche viel Unterwegs, um Aufklärung rund um dieses Gesetz zu betreiben. „Nun bin ich froh, dass es kommt und habe ihm deshalb aus Überzeugung zugestimmt“, sagt Glöckner.