Runder Tisch: Medizinische Versorgung auf dem Land, 12.05.2017

Veranstaltungen

Am Freitag, 12. Mai 2017 hatte ich den rheinland-pfälzischen Staatssekretär für Pflege und Gesundheit, David Langner, zusammen mit Medizinern aus der Region sowie Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigung zu einem Runden Tisch eingeladen. 

Schwerpunkt des offenen, angeregten Gesprächs waren die Herausforderungen des demographischen Wandels für die medizinische Versorgung in ländlich geprägten Räumen wie der Südwestpfalz. 

Problematisiert wurde u.a., dass viele der niedergelassenen Ärzte in der Region im fortgeschrittenen Alter sind und sich die Suche nach Nachfolgern für ihre Praxen schwierig gestaltet. Junge Mediziner scheuen davor zurück sich im ländlichen Raum niederzulassen. Auch der demografische Wandel, durch den es zu mehr älteren und versorgungsintensiveren Patienten kommt, trage zu einer Unterversorgung bei, so die Einschätzung der Ärzte. 

Weitere Details zur Diskussionsrunde hält der RHEINPFALZ-Artikel "Ärzte kommen ins Rentenalter", vom 15.05.2017 bereit:

http://www.rheinpfalz.de/lokal/pirmasens/artikel/aerzte-kommen-ins-rentenalter/