Meine Woche vom 6.-10.02.2017

Aktuell

Zu Beginn noch ein Nachtrag aus der letzten Woche: Am Freitag, 03.02.2017 wurden die Schülerinnen und Schüler der St. Katharina Realschule in Landstuhl von Malu Dreyer im rheinland-pfälzischen Jugend-Engagement-Wettbewerb ausgezeichnet. Ihre Aktion „Ein sozialer Tag an unserer Schule“, war eines von landesweit 29 ausgezeichneten Projekten. Schule und Schülerschaft können stolz sein und ich habe mich sehr gefreut, gemeinsam mit Stadtbürgermeister Ralf Hersina bei der Verleihung in Mainz dabei sein zu dürfen.

Die Woche im Wahlkreis habe ich für intensive Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Im Austausch wurde immer wieder deutlich, was auch Martin Schulz betont: wir brauchen mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Ob es um die Entlohnung der Arbeit mit Menschen, wie z.B. in der Pflege oder der Kinderbetreuung geht, oder um das dringend benötigte Einwanderungsgesetz, mit einer sozialdemokratischen Mehrheit, könnten wir mit unseren Vorhaben, das Leben vieler Menschen verbessern.

Am Dienstagabend durfte ich bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Lemberg die Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren: 50 Jahre Engagement für die Sozialdemokratie sind eine reife Leistung.

Der Mittwochmorgen führte mich in den Kindergarten Großsteinhausen. Im alten Schulhaus werden dort 40 Kinder betreut, davon 7 jünger als 3 Jahre. Die Einrichtung trägt das Qualitätssiegel "Bewegungskita" und die Selbstständigkeit der Kleinen wird hier groß geschrieben. Mit Ortsbürgermeister Volker Schmitt und Leiterin Marlene Burgey habe ich mir die Kita angesehen und mich über Situation vor Ort informiert. Vielen Dank für das offene Gespräch.

Am Donnerstagabend bin ich der Einladung des SPD-Ortsvereins Bruchmühlbach-Miesau gefolgt. Die Veranstaltung „SPD im Gespräch“ habe ich zum Anlass genommen in lockerer Runde mit Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle politische Themen zu sprechen.

Die Diskussionsrunde zum Thema „Steht Europa vor dem Zerfall?“ am Freitagmorgen haben die Schülerinnen und Schüler des Hugo-Ball-Gymnasiums Pirmasens organisiert. Mit den Vertreterinnen und Vertretern von CDU, Grünen, Linken, FDP und AfD ging es auf dem Podium durchaus kontrovers zu.

Dem Organisationsteam aus dem Sozialkunde-Leistungskurs der Stufe 13 möchte ich an dieser Stelle herzlich danken, dass sie Europa, als zentrales Thema gerade für die junge Generation, so prominent an ihre Schule geholt haben.