Meine Woche vom 27.02.-03.03.2017

Aktuell

Fastnachtsumzug in Zweibrücken

Auch zum Endspurt der Närrischen Tage war ich unterwegs. Beispielsweise bei der superabwechslungsreichen Prunksitzung des UVB in Bruchmühlbach oder beim traditionellen Fastnachtsumzug in Zweibrücken. Gemeinsam mit vielen Genossen und Genossinnen traf ich mich zum Abschluss der diesjährigen Session bei einem politischen Aschermittwoch der Pirmasenser SPD. Bei deftigen Sprüchen zum Schmunzeln und meinem Bericht „zur Lage der Nation“, gab es neben dem traditionellen Heringsessen auch  Gelegenheit für lockere Gespräche. 

Mit dem Ende der närrischen Jahreszeit, fällt der Fokus wieder verstärkt auf meine Wahlkreisarbeit und so ging es am Donnerstag direkt zum Besuch des Projekts „Soziale Teilhabe“, welches durch Zuschüsse des Bundesarbeitsministeriums, 26 langzeitarbeitslosen Menschen die Gelegenheit gibt,  nach längerer Erwerbslosigkeit wieder in den Arbeitsalltag zurückzufinden.

 

 

Ich kenne das Projekt noch gut aus meiner Zeit als langjährige Personalratsvorsitzende bei der Stadtverwaltung Pirmasens. Wichtig war mir aber neben Informationen durch die Vertreter der Verwaltung auch von den Menschen direkt zu erfahren wie es ihnen seit der Arbeitsaufnahme geht. Die Rückmeldung einer Beschäftigten, die stellvertretend für ihre übrigen Kollegen sprach, war durchweg positiv und zeigt mir, dass die Bundesmittel gut angelegt sind. Es ist schön zu sehen, wie das Programm den Menschen eine Wiedereinstiegschance ins Berufsleben bietet. Noch im letzten Jahr habe ich mich bei Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles dafür eingesetzt, dass die Stadt Pirmasens bei der Förderung berücksichtigt wird.

Am Donnerstagabend war ich zu Gast bei einer Podiumsdiskussion zum Thema: „Nein zu Gewalt an Frauen“. Auf Einladung der Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) hatte die Vorsitzende Hedi Danner, anlässlich des Weltfrauentages am 08. März, eingeladen. Neben mir und dem Landtagsabgeordneten Jochen Hartloff, als bundes- und landespolitische Vertreter, saßen mit Vertreterinnen der Gewerkschaft der Polizei sowie vom Zweibrücker Frauennotruf auch zwei Frauen am Tisch, die das Thema „Gewalt gegen Frauen“ auch aus dem praktischen Blickwinkel beleuchten konnten.

Neben einer gemeinsamen Klausur mit dem SPD Stadtverband stehen weitere Wochenendtermine auf dem Plan, bevor es am Montag wieder heißt: „Auf nach Berlin“!