Meine Woche vom 19.-23.12.2016

Aktuell

Die vierte Adventswoche wurde überschattet von dem grausamen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Gerade in solch schrecklichen Situationen wie diesen, müssen sich unsere Werte beweisen. Wir werden uns unsere Art zu leben nicht nehmen lassen. Die Liebe ist am Ende stärker. Den Wiederbeginn dieser Geschichte feiern wir am Samstag, mit dem Heiligen Abend.

In der Woche vor Weihnachten ist in den Büros in Pirmasens und Berlin noch allerhand zu erledigen, um das Jahr zu einem guten Abschluss zu bringen. Vor den Feiertagen sollen noch möglichst viele BürgerInnen Antworten auf ihre Anfragen erhalten und auch die Aktivitäten im Januar wollen geplant sein.

Am Dienstag habe ich mir das neu eröffnete Eltern-Kind-Arbeitszimmer am Zweibrücker Hochschul-Campus angesehen. Hier können Mitarbeiter und Studierende der Hochschule ihre Kinder mitbringen, wenn es zu kurzfristigen Engpässen in der Kinderbetreuung kommt. Mit diesem und vielen weiteren Angeboten, wie der Kinderkrippe auf dem Campus und dem eigens eingerichteten Familienservice, fördert die Hochschule die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. Gemeinsam mit Vertreterinnen der ASF-Zweibrücken war ich vor Ort und habe mit dem Vizepräsidenten Hans-Joachim Schmidt und seinem Team gesprochen. Die Hochschule hat im Bereich Familien- und Frauenförderung viel zu bieten.

Direkt im Anschluss ging es weiter zu Übergabe des Förderbescheides des Landes Rheinland-Pfalz über 5,9 Millionen Euro für das „Interkommunale Gewerbegebiet“ der Gemeinden Hauenstein und Wilgartswiesen. Bei diesem Projekt kann nun die Erschließung beginnen und schon 2018 sollen sich die ersten Firmen auf den Gewerbeflächen ansiedeln.

Landeswirtschaftsminister Wissing übergibt den Förderbescheid.

Der Mittwoch brachte gute Neuigkeiten für die Reaktivierung der S-Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken. Am Vortag hatten sich die Landesverkehrsminister Volker Wissing und Anke Rehlinger zum Gespräch getroffen und vereinbart, mit der Entwurfsplanung und Kostenermittlung zu beginnen und die Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn zu verhandeln. Zum Jahresabschluss ist das ein positives Signal für dieses Infrastrukturprojekt, das für den Zweibrücker Raum und die gesamte Saarpfalz-Region eine massive Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs bedeuten würde.

Bei einer Ortsbegehung am Mittag im Hütschenhausener Ortsteil Katzenbach war die Lärmbelästigung durch die Bundesautobahn A62 das Thema. Gemeinsam mit meinem Kollegen Gustav Herzog MdB, dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sowie Daniel Schäffner, MdL und Landratratskandidat Martin Müller bin ich mit betroffenen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen. Danke an den SPD-Ortsverein "Julius Rüb" Hütschenhausen, der diese Initiative angestoßen hatte.

Am Donnerstag gab es eine kleine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiterinnen meines Pirmasenser Büros, um auch mal Danke zu sagen, für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleiben meine Büros in Pirmasens und Berlin geöffnet.

Ich wünsche uns allen frohe Weihnachten, friedliche und besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.