Meine Woche vom 16.-20.11.2015

Aktuell

Nach zwei Berliner Sitzungswochen nutzte ich den Wochenstart für eine Bürobesprechung mit meinem Wahlkreisteam. Die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter ist mir wichtig,  daher führten wir zusätzlich individuelle Mitarbeitergespräche durch.

Dienstag

Die Woche im Wahlkreis nutzte ich, um meine Gespräche mit Vertretern unterschiedlicher Behörden fortzusetzen.  Deren praktische Erfahrungen erachte ich als wichtig, für viele Themen meiner Abgeordnetentätigkeit.

Mittwoch

Den Mittwoch habe ich im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort verbracht. In meiner Bürgersprechstunde am Nachmittag, hatte ich Gelegenheit mit vielen Personen über deren Anliegen zu sprechen.

Donnerstag

Am Donnerstag besuchte ich zwei Flüchtlingseinrichtungen in Zweibrücken, sowie weitere Flüchtlingsunterkünfte im Wahlkreis. Ich hatte Gelegenheit mich mit Flüchtlingsfamilien, -kindern wie auch mit ehren- und hauptamtlichen Helfern zu unterhalten.  Alle verdienen meinen großen Respekt. Was beispielsweise auf dem Flughafengelände und im ehemaligen Aparthotel für die Schutzsuchenden geleistet wird, verdient größte Hochachtung. Hand in Hand mit Behörden, Ärzten und freiwilligen Helfern geben die Verantwortlichen von DRK und ASB den Geflüchteten ein Stück Normalität und Menschlichkeit zurück.

Freitag

Den Aktionstag für die Rechte von Kindern nutzte ich zu einer Podiumsdiskussion am Hugo-Ball-Gymnasium. Mit 150 Schülern sowie Vertretern der Stadt Pirmasens und Unicef habe ich über Kinderrechte am Beispiel der Flüchtlingskinder diskutiert.

Am Nachmittag war ich zu Gast in der Jugendbücherei Zweibrücken, wo ich anlässlich des bundeweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen vorgelesen habe.

Am Wochenende fand ein schönes Treffen zwischen den Genossinnen und Genossen aus der Südwest- und der Südpfalz statt. Daneben war ich zu Gast bei der Jahresabschlussveranstaltung des THW – Ortsverbands Pirmasens.