Meine Woche vom 15.-19.02.2016

Aktuell

Durch den Ausfall einer Konferenz am Montag konnte ich die Zeit gut nutzen, um mich auf die anstehende Woche vorzubereiten. Besonders gut hat mir der Besuch des Sozialkundeleistungskurses des Hofenfels-Gymnasiums gefallen. Dort begegnete ich wirklich gut vorbereiteten Schülern und führte lebhafte Diskussionen.

In den Arbeitsgruppen und Ausschüssen haben die Themen Asyl und der sogenannte „Brexit“, also der mögliche Austritt Großbritanniens aus der EU, dominiert. Zurzeit verhandelt die Bundesregierung in Brüssel über die weiteren Schritte. Während die Verhandlungen mit Premier Cameron voranschreiten, wurden die Verhandlungen zur aktuellen Flüchtlingskrise vertagt. Der fürchterliche Anschlag in Ankara mit vielen Toten und Verletzten verhinderte die Teilnahme der Türkei am Gipfel.

Mittwochs bekam ich abermals Besuch aus Landstuhl, diesmal vom Sickingen Gymnasium. Auch hier habe ich erfreulich festgestellt, dass junge Erwachsene sehr wohl Interesse an politischen Themen haben. Ebenso am Mittwoch wurde ich als Berichterstatterin für das Thema der Unternehmensverantwortung von Staatssekretär Ulrich Kelber eingeladen. Deutschland muss eine EU-Richtlinie zur Unternehmensverantwortung („Corporate Social Responsibility“ CSR) umsetzen, wozu ich bereits im Mai eine Stellungnahme an das Bundesjustizministerium mit verfasst habe. Es ist mir ein sehr wichtiges Thema und zieht sich durch viele Bereiche meiner Abgeordnetentätigkeit.

Gleich mehrere Termine habe ich am Donnerstag mit den Botschaftern und Vertretern  verschiedener Staaten aus dem Süd-Ost-Asiatischen Raum gehabt. Dabei haben wir über unterschiedlicher Themen gesprochen, aber insbesondere über die Menschenrechtslage in der Region. Auch hierbei ist die wirtschaftliche Verantwortung ein Schlüssel zur Verbesserung der Situation.

Die Sitzungswoche endete mit einer Rede im Plenum zu dem wichtigen Thema wie die EU Menschenrechte zukünftig in Ihrer Politik aufstellen wird.

Und heute Nachmittag geht es freudig in Richtung zu Hause.