Meine Woche vom 13.-17.11.2017

Aktuell

Diese Woche stand klar im Zeichen der Aktionswoche „SPD-Fraktion im Dialog“. Ziel der Aktionswoche ist es, rauszugehen, zuzuhören und Vertrauen zurück zu gewinnen. Genau das habe ich getan.

Meine Woche begann am Montag recht früh. Gemeinsam mit dem Juso Vorsitzenden Pirmasens Bastian Welker habe ich früh morgens am Fabriktor bei Kennel & Schmenger Flyer verteilt und bin mit den Menschen ins Gespräch gekommen. Ich habe die eine oder andere gute Idee bekommen und werde sie nach Berlin mitnehmen. Am gleichen Tag war ich mit Bodo Arnold von der AG 60plus verabredet und wir haben die Fabriktor-Aktion weitergemacht. Zusammen waren wir beim Wirtschafts- und Servicebetrieb Am Rauschenbrunnen und sind mit den Beschäftigten in Kontakt getreten. Auch hier habe ich viele Ideen und Ratschläge auf den Weg mitbekommen.

Ich habe mich sehr über die Einladung der AG 60plus gefreut. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Polizei haben wir am Dienstag über das Thema „Einbruchsicherheit“ diskutiert. Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns alle in unseren eigenen vier Wänden sicher fühlen. Auch hier haben wir über die Politik und über politische Maßnahmen gesprochen. Der direkte Austausch mit der Polizei war sehr gut und hat der gesamten Diskussion einen sehr praxisnahen Bezug gegeben. Daher war dieser Austausch ein voller Erfolg.

Im Zuge der Dialogwoche war ich am Mittwochabend beim offenen Stammtisch des SPD-Ortsvereins Pirmasens im Kuchems Brauhaus. Alle konnten ihre Fragen stellen und mir Ideen mitgeben. Die Wahlschlappe im September muss eben auch aufgearbeitet werden. Wir haben genau über den Ausgang der Wahl gesprochen und diskutiert, damit wir mehr darüber erfahren, was falsch gelaufen ist und was gut war.

Beim Bundesweiten Vorlesetag habe ich bereits zum dritten Mal teilgenommen. Ich war am Freitag in der Gemeindebücherei Contwig. Ich habe den  Vorschulkindern der Kindertagesstätten in Contwig und Stambach aus dem Buch „Die Olchis bekommen ein Haustier“, vorgelesen. Die Kinder fanden die Geschichte sehr lustig und haben sich sehr gefreut. Ich unterstütze die Idee und das Ziel der Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen sowie die Deutsche Bahn Stiftung. Dieser jährliche Aktionstag soll Kindern die Freude am Lesen und Vorlesen vermitteln. Lesen und vorlesen regt die Fantasie an und fördert auch die Freude am Selbstlesen. Daher freue ich mich jedes Jahr aufs Neue, dass ich den Kindern vorlesen darf. Die Gemeindebücherei Contwig wird von Frau Hiller ehrenamtlich geleitet. Ihr Engagement ist vorbildlich. Das Ehrenamt muss viel mehr gefördert werden. Wir merken an den unterschiedlichsten Stellen, dass ohne das Ehrenamt vieles nicht funktionieren würde. Ich fordere daher schon lange mehr Unterstützung und Anerkennung für Ehrenamtliche vor allem von der Politik.

Am Freitag steht der Jahresabschluss der Feuerwehr auf dem Plan.

Für den Samstag ist die Wahlnachlese zur Bundestagwahl geplant. Bei einem gemeinsamen Frühstück möchte ich mit zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern die Wahl reflektieren.

Zum Abschluss der Dialogwoche steht für Samstagmittag eine Tür-zu-Tür Aktion mit den Jusos in Zweibrücken an.

Samstagabend geht es zum Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Thaleischweiler/Wallhalben.

Am Sonntagmorgen nehme ich an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag teil.