Meine Woche vom 11.-15.07.2016

Aktuell

Mit Peter Spitzer im "Café Grenzenlos" in Rodalben

Am Montag hatte ich das Vergnügen die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Atrium des Rheinberger Gebäudes in Pirmasens zu eröffnen. Noch bis zum Sonntag ist die Ausstellung bei kostenlosen Eintritt für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich über das Herz unserer Demokratie zu informieren, ohne die Fahrt nach Berlin antreten zu müssen. 

Der Dialog mit jungen Menschen liegt mir besonders am Herzen, weswegen ich mich sehr gefreut habe, dass sich insgesamt 10 Schulkassen für einen Besuch der Ausstellung und ein Gespräch mit mir angemeldet haben.

Im Gespräch mit einer Schülergruppe und dem Betreuer der Ausstellung, Hr. Urschel

Am Dienstagnachmittag war ich der Einladung ins Café Asyl nach Rodalben gefolgt. Gemeinsam mit Peter Spitzer, dem ersten Beigeordneten des Landkreises Südwestpfalz, habe ich mir angesehen, was die ehrenamtlichen Helfer für die Flüchtlinge auf die Beine stellen. Im "Café Grenzenlos" kommen sie jeden Dienstag zusammen, um gemeinsam Deutsch zu lernen oder einfach eine Tasse Kaffee zu trinken. Was ich von den Menschen erfahren habe, hat mich sehr bewegt. Jede Flucht und jedes Schicksal ist anders, aber was viele gemeinsam haben, sind die nach wie vor langen Wartezeiten und die Ungewissheit während des Asylverfahrens hier in Deutschland. Der Einsatz der ehrenamtlichen Helfer ist enorm, sie erleichtern den Asylbewerbern das "Ankommen" und stehen ihnen bei vielen Dingen des alltäglichen Lebens zur Seite. Herzlichen Dank für die Einladung und gut, dass es Euch Helfer gibt!

Am Abend war ich zu Gast bei den Frauen der ASF in Zweibrücken, wo ich über meine Arbeit in Berlin und die aktuelle Bundespolitik berichtet habe.

Der Mittwoch führte mich nach Thaleischweiler-Fröschen, wo ich auf Einladung des SPD Gemeindeverbandes Thaleischweiler-Wallhalben zum Thema „TTIP“ (Freihandelsabkommen zwischen EU und USA) Rede und Antwort stand. Gerade bei umstrittenen Themen, wie internationalen Freihandelsabkommen, halte ich einen offenen Meinungsaustausch für wichtig. Abkommen wie TTIP und CETA beschäftigen die Menschen. Sie sind verunsichert durch die mangelnde Transparenz der Verhandlungen und haben die Befürchtung, dass durch die Freihandelsabkommen bewährte europäische Standards etwa im Verbraucher- und Umweltschutz, bei den Arbeitnehmerrechten, in der Daseinsvorsorge und der Kultur ausgehöhlt werden könnten. Zum selben Themenkomplex war ich auch am Donnerstagabend zu Gast beim SPD Ortsverein Pirmasens-Nordwest. Wir hatten gute Gespräche.

"TTIP - Herausforderung oder Chance?" mit dem SPD-OV Pirmasens-Nordwest

Am Freitag war ich Schirmherrin des Konzerts „Rock gegen Rechts – Zweibrücken ist bunt statt braun“. In meinem Grußwort an die Schülerinnen und Schüler, die beim Konzert den Beginn der Sommerferien gefeiert haben, habe ich für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft appelliert. Gerade die Jugend darf sich nicht von nationalistischen Parolen blenden lassen, denn die beinhalten keine Lösungsansätze für die weltweiten Krisen und Kriege. Anschließend habe ich noch an der feierlichen Einweihung der neu errichteten Lohnbrücke in Rodalben teilgenommen.

Am Wochenende werde ich weitere Termine wahrnehmen. In den Sommerferien werde auch ich mir Zeit nehmen, für ein paar gemeinsame Tage mit meiner Familie.